Lawinenübung am 7. Feber 2007

Am 07.02.2007 wurde durch die Ortstelle Axams gemeinsam mit der FFW Axams unter der Leitung von Kommandant. Reinhard KIRCHER und der FFW Birgitz unter der Leitung von Kommandant. Helmut PEIMPOLT eine Lawinenübung in der Axamer-Lizum durchgeführt.

Übungsannahme war eine Mehrfachverschüttung, wobei nicht alle Verschütteten mit einem LVS – Gerät ausgerüstet waren.
Übungsziel war das Zusammenspiel der einzelnen Einsatzorganisationen bei einem Lawinenunfall zu üben und sich dabei gleichzeitig besser kennen zu lernen, sowie die jeweiligen Ressourcen optimal zu nutzen.

Durch das Ausbildungsteam unter der Leitung von Arnold Rosenkranz wurde trotz der spärlichen Schneelage ein anspruchvolles Lawinenfeld errichtet.
Nach einer kurzen Einweisung durch den Einsatzleiter wurde durch die Bergrettung eine LVS-Suche durchgeführt und dann zwei Sondierketten eingeteilt. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass Bergrettung und Feuerwehr gemeinsam in einer Gruppe arbeiteten.

Nachdem der Lawinenkegel vollständig abgesucht worden war und der letzte Verschüttete gefunden und durch die Bergrettung geborgen wurde, wurde den Einsatzkräften unter Aufsicht vom Bergrettungsarzt Dr. FRIESSNIG die richtige Bergung eines Verschütteten und die richtige Versorgung, bzw. Reanimierung demonstriert.
Die Einsatzleiter und die Kommandanten der Feuerwehren zeigten sich mit der Einsatzbereitsschaft aller Beteiligten äußerst zufrieden.

Der Birgitzer BM Luis OBERDANNER ließ es sich ebenfalls nicht nehmen die Übung zu beobachten und zeigte sich von der Einsatzbereitschaft aller Teilnehmer und dem Ausbildungsstand sehr beeindruckt. Durch Ausbildungsleiter Arnold ROSENKRANZ wurden dem Bürgermeister die Grundkenntnisse des Sondierens erklärt und dabei auch sofort praktisch geübt.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung wurde die Nachbesprechung im Kameradschaftsraum der FFW Birgitz abgehalten, wo alle Teilnehmer durch die FFW Birgitz zu Würstel und Bier eingeladen wurden. BM Luis OBERDANNER bedankte sich dabei ebenfalls bei allen Teilnehmern.

Auch die Ortsstellenleitung bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Verantwortlichen für die rege Teilnahme und tolle Vorbereitung dieser Übung und bei der FFW Birgitz ganz besonders für die hervorragende und herzliche Bewirtung nach der Übung.

Josef Gspan, Ortsstellenleiter e.h.

Veröffentlicht unter Übung | Kommentar hinterlassen

Lawinenübung am 24. Jänner 2007

An der durch die Ausbildungsleiter Arnold Rosenkranz und Willi Eder
vorbildlich vorbereiteten Übung in der Lizum nahmen 21 BergretterInnen sowie ein Hundeführer samt Hund teil.
Übungsanahme mind. eine verschüttete Person. Zuerst wurde diese Person, welche mit LVS ausgerüstet war, mittels „Pips“ geordert und mittels Sonde lokalisiert. Diese Aufgabe wurde von allen Teilnehmern tadellos gelöst. Gleichzeitig wurde durch das Ausbildungsteam ein Sondierkettenführer bestimmt, der mit einer Sondierkette das umliegende Gebiet nach weiteren möglichen Verschütteten abgesucht hat. Auch hier wurden der Umgang mit Sonde in einer Sondierkette geübt und das Wissen vertieft.

Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war das Bergen der verschütteten Person aus der Lawine mit anschließender Erstversorgung bzw. Reanimation und Abtransport des Verunfallten.

Dieser Teil der Übung fand unter fachmännischer Aufsicht der beiden San-Verantwortlichen Bettina Weiss und Hermann Klaus statt. Dabei wurde auch der Umgang mit dem Ambubeutel und der Sauerstoffflasche erklärt und auch praktisch geübt.

Nach diesem positiven Abschluss der Übung wurde anschließend in der Lizumalm eine Nachbesprechung durchgeführt. Dabei wurde auch auf die letzte bestandene Medizinprüfung unseres Hermann kräfig angestoßen (Hermann dazu nochmals herzliche Gratulation).

Die OSTL bedankt sich bei allen Vortragenden für die tolle Durchführung und bei den Teilnehmern für die rege Teilnahme

Josef Gspan, Ortstellenleiter

 

Veröffentlicht unter Übung | Kommentar hinterlassen

Bergeübung im Axamer Tal (10. Jänner 2006)

Gerade bei solch geringen Schneemengen kann eine Rodeltour ihr abruptes Ende im Bachbett neben der Bahn finden…

Aus diesem Grund übten wir am Mittwoch die Bergung verletzter Personen aus unwegsamen Gelände mit Hilfe der so genannten Seilrolle bzw. mit dem Flaschenzug.

Veröffentlicht unter Übung | Kommentar hinterlassen

Jahreshauptversammlung 2006 (2. Dezember 2006)

Die heurige Jahreshauptversammlung brachte viele Änderungen in der Besetzung des Ausschusses. Allen voran wurde Josef Gspan unser neuer Ortsstellenleiter und wir wünschen ihm für diese Aufgabe alles Gute!

Besonders erfreulich war auch die Aufnahme mehrerer neuer Mitglieder, die vom Landesleiter Tirol, Dr. Norbert Wolf, in der Bergrettung begrüßt wurden. Der Höhepunkt des Abends war aber schließlich die Übergabe einer Ehren-Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft an Erwin Köck und die Ernennung von zwei Ehrenmitgliedern: Richard Leis und Manfred Schaffenrath wurden für ihre besonderen Verdienste für die Bergrettung ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch!

Veröffentlicht unter Feier | Kommentar hinterlassen

Liftbergeübung am 4er Sessellift in der Axamer Lizum (25. November 2006)

Der letzte Winter hat gezeigt, dass, trotz moderner Technik, ein Notfall bei Liftanlagen jederzeit eintreten kann! Aus diesem Grund bereitet sich unsere Ortstelle Jahr für Jahr mit speziellen Übungen vor, um im Ernstfall schnell und vor allem sicher helfen zu können.

Veröffentlicht unter Übung | Kommentar hinterlassen

Ausbildungstour Rosengartengruppe (24. September 2006)

Die letzte Gemeinschaftstour unter der Leitung von Arno führte uns in die Dolomiten in die Rosengarten Gruppe. Mehrere Seilschaften kletterten auf den Vajolettürmen während ein Teil der Gruppe die wunderschöne Landschaft bei einer Wanderung genoss.

Danke Klaus Patsch für die gute Idee!

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

Bezirksübung am Stubaier Gletscher (10. September 2006)

Teilnehmerzahl 55 Bergrettungsmänner/frauen aus 13 Ortstellen.
Nach Begrüßung durch den OSTL der Ortsstelle Neustift, TANZER Michael, fuhren wir gemeinsam mit der Stubaier Gletscherbahn bis zur Station Eisgrad. Danach kurze Lagebesprechung und Weisung durch den Ausbildungsleiter der OSTL Neustift Bergführer SPAN Robert.
Anschließend wanderten wir gemeinsam bis zu einer bis zu 60° steilen Eisflanke, welche mittels Fixseilen vorbildlich abgesichert war. Wer nicht durch die steile Flanke wollte konnten diese auch angenehm nördlich umgehen. Nach der Flanke musste durch die Ortsstellen danach ein Parkour durch die Gletscherspalten absolviert werden. Unterhalb der Stubaier Wildspitze wurde dann die Spaltenbergung anhand der verschiedensten Methoden der Bergung durchgenommen. Alle Teilnehmer waren mit vollem Eifer bei der Sache. Durch ein Mitglied des Ausbildungsteams der LL (Bergführer Walter Wille) wurde auch das neue Zweibein vorgestellt. Leider wurde dieses neue Bergegerät nur von 2 Gruppen der Übung auch tatsächlich ausprobiert. Ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Eisgrad rundete diese gelungene Übung ab.

(Bericht von Josef Gspan)

Veröffentlicht unter Übung | Kommentar hinterlassen

Aufstellen von Suchpunkt-Schildern im Götzner Graben (12. August 2006)

Da der Götzner Graben auf Skifahrer sowie Snowboarder scheinbar eine magische Anziehungskraft auswirkt beschloss die Bergrettung Axams präventiv 4 Schilder als Suchpunkte auf zu stellen.Dieses Unterfangen gestaltete sich schwieriger als erwartet, denn der Graben ist im Sommer mindestens ebenso unwegsam wie im Winter!

Veröffentlicht unter Sonstiges | Kommentar hinterlassen