Auch heuer verwöhnten Chefgriller Klaus und sein Lehrling Walter unsere Gaumen mit Köstlichkeiten vom Grill! Nicht zuletzt wegen dem tollen Wetter genossen wir einen Tag auf unserer Hütte der schöner nicht hätte sein können!
„Anklettern in Arco“ (9. – 10. Juni 2007)
Unsere Tradition die Klettersaison im idyllischen Arco einzuläuten wurde natürlich auch heuer wieder gepflegt. Insgesammt 12 Bergretter mit Familien genossen 2 herrliche Tage im mediterranen Klima nahe des Gardasees.
Am ersten Tag kletterten mehrere Seilschaften an den Sonnenplatten und im neu sanierten Gebiet San Paolo. Am Sonntag ging eine Gruppe auf den Monte Altissimo während sich der Rest am Colodri in den Routen „Somadossi“ und „Renata Rossi“ von der Sonne grillen ließ.
Wir freuen uns jetzt schon auf die Fortsetzung 2008!
Wetterwissen aus Erster Hand – Dr. Karl Gabl zu Gast bei der Bergrettung Axams!
AXAMS (dg). Für einen Gastvortrag konnte die Bergrettung Axams den wohl bekanntesten Fachmann für Wetter und Berge in Tirol gewinnen. Hofrat Dr. Karl Gabl, Meterologe, Leiter der Wetterdienststelle Innsbruck, selbst Bergrettungsmann, Bergführer, beeideter Sachverständiger für Meterologie und Präsident vom Kuratorium für Alpine Sicherheit war vor kurzem im Schulungsraum der Bergrettung Axams zu Gast.
Weiters konnte die Bergrettung einen Kollegen von Dr. Gabl, den Leiter der Wetterdienststelle Klagenfurt, Dr. Franz STOCKINGER begrüßen. Viel Neues, Wissenswertes und vorallem Interessantes in Sachen Wetter am Berg brachte der „Koarl“ mit Witz und Humor an den Bergrettungsmann/Frau. Anschaulich und minutiös aufbereitet zeigte Dr. Karl Gabl in einer Präsentation verschiedene Beispiele, wie das Wetter auf das Unfallgeschehen in den Bergen eine übergeordnete und gewichtige Rolle spielen kann. Anschließend konnte sich Dr. Karl Gabl und sein Kärntner Kollege von der tollen Kameradschaft unter den Axamer Bergrettern selbst überzeugen.
Der Schulungraum konnte den Ansturm an interessierten Bergrettern
kaum mehr aufnehmen. Anschließend waren sich alle einig – „Den Karl Gabl müsste man öfter da haben“!
Ausbildungstour Hoher First (3403m) – 15. April 2007
Bei den derzeitigen, hochsommerlichen Temperaturen ist es besonders wichtig schon sehr früh am Gipfel zu stehen. Deshalb hieß es bei dieser Ausbildungstour: Abfahrt um 5 Uhr!
Von Obergurgl ging es dann durch das Gaißbergtal auf den Gaißbergferner undvon dort nach links hinauf auf den Hochfirst. Das frühe Aufstehen machte sich bei der Abfahrt über die steile Gipfelflanke und dem Hochfirstferner bezahlt: Feinster Firn bis zurück nach Obergurgl!
Fahrzeugweihe am 22. April 2007
Am Sonntag dem 22.04.2007 fand nach einer hl. Messe gemeinsam mit der Axamer Bevölkerung und den Ehrengästen vor der Pfarrkirche die feierliche Fahrzeugweihe durch Hochwürden Hr. Pfarrer Mag. Paul Kneußl statt.
An der Fahrzeugweihe nahmen neben der „alten“ und neuen Fahrzeugpatin Hedi Eckhardt, die Bürgermeister der Gemeinden des Einsatzgebietes der Ortstelle Axams, sowie zahlreiche Sponsoren des neuen Einsatzfahrzeuges und Förderer und Gönner der Ortstelle teil. Für die Landesleitung der Bergrettung war Geschäftsführer und Ausbildungsleiter Veider Peter anwesend.
Der feierlichen Weihe des neuen Einsatzfahrzeuges wohnten neben den
Ehrengästen auch einige der Gründungsmitglieder und der Ortsstelle Axams und die 3 Axamer Ehrenmitglieder der österreichischen Bergrettung, Vertreter der Exekutive, der Rettung und der Feuerwehr bei, da im Jahre 2007 auch das 30 jährige Vereinsjubiläum der Ortstelle gefeiert werden konnte.
Im Anschluss an die Weihe, die von der Musikkapelle Axams feierlich
mitgestaltet wurde, begaben sich die Ehrengäste und Mitglieder der Ortstelle samt Familien in den Lindensaal wo ein kurzer Festakt stattfand. BM Rudolf Nagl würdigte stellvertretend für die Gemeinden im Einsatzgebiet besonders die Arbeit der Bergrettung und sicherte auch weiterhin die Unterstützung der Gemeinde zu.
Anschließend feierten die Mitglieder der Ortstelle mit ihren Familien und die Ehrengäste, Sponsoren, Förderer und Gönnern das neue Einsatzfahrzeug und das 30 jährige Vereinsjubiläum.
Die Ortstellenleitung möchte sich nochmals ganz herzlich bei den 5 Bürgermeistern der Gemeinden im Einsatzgebiet, bei der Fahrzeugpatin Hedi, bei der Fam. Rudi Eckhard, bei der Raiffeisenbank Axams – Grinzens, bei der Agrargemeinschaft Axams, dem Autohaus Mühlbacher, der Tiroler Backhaus GmbH, Fr. Mag. Bärbel Friessnig, den Bergfreunden Götzens, der Axamer-Lizum-Aufschließungs AG und der Feuerwehr Axams für die äußerst großzügige Unterstützung der Ortstelle Axams insbesondere beim Ankauf des neuen Einsatzfahrzeuges bedanken.
Weiters bedankt sich die Ortstellenleitung ganz besonders bei all jenen
die mitgeholfen haben die Fahrzeugweihe zu organisieren und zu gestalten und die bei der Feier im Lindensaal so tatkräftig mitgeholfen haben. Besonders bei Manuela und Herbert für die Naturalspenden und Rosi für das köstliche Buffet und der Musikkapelle Axams für die
musikalische Gestaltung der Weihe und der Feier.
Für die Ortstelle Axams
Josef Gspan, Ortstellenleiter
Ausbildungstour Gleckspitze am 21. Feber 2007
Aufgrund der schlechten Schneeverhältnisse musste das geplante Tourenziel geändert werden und so brach die Ortsstelle Axams am Mittwoch auf in das Südtiroler Ridnaun und bestieg die Gleckspitze.
Das Wetter war zwar leider nicht das Beste, doch die Teilnehmer wurden mit einer wunderbaren Abfahrt im unverspurten Pulverschnee belohnt.
Fortbildungskurs Eisklettern / Retten 16. bis 18. Feber 2007
7 Mitglieder der Ortsstelle Axams und ein Freund der Ortsstelle Innsbruck machten sich gemeinsam auf den Weg in das Ausbildungszentrum Jamtal. Zweck dieses Fortbildungskurses war, gefrorene Wasserfälle hinaufzuklettern und anschließend wieder heil herunterzukommen. Erschwerend musste noch ein verletzter Eiskletterer geborgen werden.
Dieser Ersatztermin wurde für den im Jänner abgesagten Eiskurs im
Kaunertal (zu warm !!) eingeschoben. Unsere anfängliche Skepsis (Eisfälle im Jamtal, wo?) war bald verflogen und wir übten eifrig an dem Eisturm neben der Hütte, sowie an einer Felsstufe mit senkrechten Eissäulen. Außerdem wurde die Rettung aus einer Gletscherspalte auf einer improvisierten Umlaufbahn ( für Liftbergeübungen) erprobt.
Fahrzeugübernahme des neuen Einsatzfahrzeuges am 14. Feber 2007
ENDLICH! Das neue Fahrzeig ist da!
Nach über einem Jahr Vorbereitungszeit war es endlich so weit. Am 14.02.2007 wurde das neue Einsatzfahrzeug bei der Firma Mühlbacher in Kematen von Firmenchef Christian Mühlbacher und Werkstättenleiter Martin Freisinger übernommen.
Die Eckdaten vom neuen Fahrzeug:
LANDROVER Defender TD, mit 90 KW (122 PS) mit Hängerkupplung und modernem Dachträgersystem.
Das Fahrzeug verfügt über permanentem Allradantrieb mit Untersetzung und Differentialsperre und ist weiters mit ABS und ETC – System und beheizter Frontscheibe bestens für den harten Einsatzalltag ausgerüstet.
Der neue Landrover ist für insg. 9 Personen zugelassen und wurde für den Liegendtransport umgerüstet. Unser neues Fahrzeug verfügt über eine moderne Blaulichtanlage mit zwei Frontblitzern sog. Bahnräumern und einem elektronischem Folgetonhorn.
Um für das neue digitale Funksystem gerüstet zu sein wurde bereits eine Digitalantenne mit GPS-Funktion einbaut und das Fahrzeug so für das digitale Funkgerät vorbereitet.
Die Ehrenmitglieder Josef und Richard Leis ließen es sich nicht nehmen, dass alte Einsatzfahrzeug auf seiner letzten Fahrt zu begleiten und das neue Fahrzeug in seine neue Wirkungsstätte nach Axams zu bringen, wo es von Fahrzeugwart Stephan Leis bereits freudig in Empfang genommen wurde.
Die Fahrzeugweihe des neuen Einsatzfahrzeuges wird im Frühjahr 2007 im Rahmen einer feierlichen Messe und anschließendem Festakt stattfinden.
Die OSTL bedankt sich ganz herzlich bei allen Sponsoren und Förderern sowie bei allen Beteiligten die mitgeholfen haben unser neues Einsatzfahrzeug zu einem wirklichen Schmuckstück zu machen.
Josef Gspan, Ortsstellenleiter e.h.








































































































































































