Lawinenübung am 24. Jänner 2007

An der durch die Ausbildungsleiter Arnold Rosenkranz und Willi Eder
vorbildlich vorbereiteten Übung in der Lizum nahmen 21 BergretterInnen sowie ein Hundeführer samt Hund teil.
Übungsanahme mind. eine verschüttete Person. Zuerst wurde diese Person, welche mit LVS ausgerüstet war, mittels „Pips“ geordert und mittels Sonde lokalisiert. Diese Aufgabe wurde von allen Teilnehmern tadellos gelöst. Gleichzeitig wurde durch das Ausbildungsteam ein Sondierkettenführer bestimmt, der mit einer Sondierkette das umliegende Gebiet nach weiteren möglichen Verschütteten abgesucht hat. Auch hier wurden der Umgang mit Sonde in einer Sondierkette geübt und das Wissen vertieft.

Ein weiterer Schwerpunkt der Übung war das Bergen der verschütteten Person aus der Lawine mit anschließender Erstversorgung bzw. Reanimation und Abtransport des Verunfallten.

Dieser Teil der Übung fand unter fachmännischer Aufsicht der beiden San-Verantwortlichen Bettina Weiss und Hermann Klaus statt. Dabei wurde auch der Umgang mit dem Ambubeutel und der Sauerstoffflasche erklärt und auch praktisch geübt.

Nach diesem positiven Abschluss der Übung wurde anschließend in der Lizumalm eine Nachbesprechung durchgeführt. Dabei wurde auch auf die letzte bestandene Medizinprüfung unseres Hermann kräfig angestoßen (Hermann dazu nochmals herzliche Gratulation).

Die OSTL bedankt sich bei allen Vortragenden für die tolle Durchführung und bei den Teilnehmern für die rege Teilnahme

Josef Gspan, Ortstellenleiter

 

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.