Lawinenübung am 7. Feber 2007

Am 07.02.2007 wurde durch die Ortstelle Axams gemeinsam mit der FFW Axams unter der Leitung von Kommandant. Reinhard KIRCHER und der FFW Birgitz unter der Leitung von Kommandant. Helmut PEIMPOLT eine Lawinenübung in der Axamer-Lizum durchgeführt.

Übungsannahme war eine Mehrfachverschüttung, wobei nicht alle Verschütteten mit einem LVS – Gerät ausgerüstet waren.
Übungsziel war das Zusammenspiel der einzelnen Einsatzorganisationen bei einem Lawinenunfall zu üben und sich dabei gleichzeitig besser kennen zu lernen, sowie die jeweiligen Ressourcen optimal zu nutzen.

Durch das Ausbildungsteam unter der Leitung von Arnold Rosenkranz wurde trotz der spärlichen Schneelage ein anspruchvolles Lawinenfeld errichtet.
Nach einer kurzen Einweisung durch den Einsatzleiter wurde durch die Bergrettung eine LVS-Suche durchgeführt und dann zwei Sondierketten eingeteilt. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass Bergrettung und Feuerwehr gemeinsam in einer Gruppe arbeiteten.

Nachdem der Lawinenkegel vollständig abgesucht worden war und der letzte Verschüttete gefunden und durch die Bergrettung geborgen wurde, wurde den Einsatzkräften unter Aufsicht vom Bergrettungsarzt Dr. FRIESSNIG die richtige Bergung eines Verschütteten und die richtige Versorgung, bzw. Reanimierung demonstriert.
Die Einsatzleiter und die Kommandanten der Feuerwehren zeigten sich mit der Einsatzbereitsschaft aller Beteiligten äußerst zufrieden.

Der Birgitzer BM Luis OBERDANNER ließ es sich ebenfalls nicht nehmen die Übung zu beobachten und zeigte sich von der Einsatzbereitschaft aller Teilnehmer und dem Ausbildungsstand sehr beeindruckt. Durch Ausbildungsleiter Arnold ROSENKRANZ wurden dem Bürgermeister die Grundkenntnisse des Sondierens erklärt und dabei auch sofort praktisch geübt.

Nach einer kurzen Abschlussbesprechung wurde die Nachbesprechung im Kameradschaftsraum der FFW Birgitz abgehalten, wo alle Teilnehmer durch die FFW Birgitz zu Würstel und Bier eingeladen wurden. BM Luis OBERDANNER bedankte sich dabei ebenfalls bei allen Teilnehmern.

Auch die Ortsstellenleitung bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmern und Verantwortlichen für die rege Teilnahme und tolle Vorbereitung dieser Übung und bei der FFW Birgitz ganz besonders für die hervorragende und herzliche Bewirtung nach der Übung.

Josef Gspan, Ortsstellenleiter e.h.

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.