Wetterwissen aus Erster Hand – Dr. Karl Gabl zu Gast bei der Bergrettung Axams!

AXAMS (dg). Für einen Gastvortrag konnte die Bergrettung Axams den wohl bekanntesten Fachmann für Wetter und Berge in Tirol gewinnen. Hofrat Dr. Karl Gabl, Meterologe, Leiter der Wetterdienststelle Innsbruck, selbst Bergrettungsmann, Bergführer, beeideter Sachverständiger für Meterologie und Präsident vom Kuratorium für Alpine Sicherheit war vor kurzem im Schulungsraum der Bergrettung Axams zu Gast.

Weiters konnte die Bergrettung einen Kollegen von Dr. Gabl, den Leiter der Wetterdienststelle Klagenfurt, Dr. Franz STOCKINGER begrüßen. Viel Neues, Wissenswertes und vorallem Interessantes in Sachen Wetter am Berg brachte der „Koarl“ mit Witz und Humor an den Bergrettungsmann/Frau. Anschaulich und minutiös aufbereitet zeigte Dr. Karl Gabl in einer Präsentation verschiedene Beispiele, wie das Wetter auf das Unfallgeschehen in den Bergen eine übergeordnete und gewichtige Rolle spielen kann. Anschließend konnte sich Dr. Karl Gabl und sein Kärntner Kollege von der tollen Kameradschaft unter den Axamer Bergrettern selbst überzeugen.
Der Schulungraum konnte den Ansturm an interessierten Bergrettern
kaum mehr aufnehmen. Anschließend waren sich alle einig – „Den Karl Gabl müsste man öfter da haben“!

Dieser Beitrag wurde unter Schulungsabend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.