Fortbildungskurs Zweibein und Dyneemaseil im Jamtal (23. – 26. August 2007)

Vom 23.08.2007 bis 26.08.2007 nahmen insg. 13 Bergretter aus ganz Tirol darunter auch 4 Mitglieder der Ortsstelle am Fortbildungskurs im neuen Ausbildungszentrum der Bergrettung im Jamtal teil.
Da die Ortsstelle bereits über dieses moderne Bergegerät verfügt, war
diese Schulung der Mitglieder Voraussetzung für eine sichere Handhabung des Zweibeins.
Perfekt organisiert und unter der Leitung der beiden erfahrenen Bergführer und Bergrettungsausbildner Paul und Karl wurde zuerst Theorie und dann die Praxis von Zweibein – Dreibein und Dyneemaseil geübt.

In der Hütte wurde auch das Spleißen des neuen Seiles nach den strengen Herstellerrichtlinien vorgezeigt und unter den strengen Augen der Ausbildner von allen Teilnehmern rege geübt.

Am Samstag ging es bei Traumwetter auf den Chalausferner wo auf fast 3000 m neben den herkömmlichen Bergemethoden am Gletscher wie Seilrolle und Flaschenzug auch der richtige Umgang von Zweibein und Dreibein im Eis ausgiebig geübt wurde. Dabei wurde besonders auf eine optimale Redundanz bei der Bergung geachtet.

Nach Rückkehr auf der Hütte wurden die Erlebnisse und Erfahrungen des Tages bei einem oder anderen Gläschen „Wino rosso“ aufgearbeitet. Besonderen Dank gebührt an dieser Stelle dem Hüttenkoch Hans der uns während des Kurses mit kulinarischen Spezialitäten verwöhnt hat.

Nach einer neuerlichen Praxisstunde am Sonntag ging ein sehr schöner und vor alles sehr lehrreicher Kurs für die Bergrettungsmänner der
Ortsstelle Axams zu Ende.

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.