Grillen auf der Almind (12. Juli 2009)

Auch heuer wieder trafen sich Bergretter mit ihren Familien zu Ferienbeginn zu einem gemütlichen Grillen am Bergrettungsstützpunkt auf der Almind. In gewohnter Manier wurden wir wieder vom Chefkoch Klaus Patsch und seinem Assistenten Walter Stonig mit Köstlichkeiten vom Grill verwöhnt.

Trotz nicht ganz optimalem Wetter (Sonne wurde bestellt und zeitweise Regen geliefert) nahmen auch heuer über 50 Personen und ganz besonders erfreulich viele Kinder am traditionellen Grillen teil.

Nach dem Grillen wurden noch zahlreiche Kuchen und Torten verspeist, so dass niemand mehr hungrig zu Tal gehen musste.

Als Ehrengäste durften heuer Gitti und Rudi Eckhardt begrüßt werden.

Die OSTL bedankt sich bei den vielen fleißigen Helfern und hier ganz besonders bei Klaus Patsch, die mitgeholfen haben das Grillen auf der Almind zu organisieren.

Veröffentlicht unter Feier | Kommentar hinterlassen

Hochzeit von Evelyne und Stefan

Die Ortsstelle Axams gratuliert Evelyne und Stefan und wünscht dem
frisch gebackenem Ehepaar alles Gute!

Veröffentlicht unter Feier, Sonstiges | Kommentar hinterlassen

Ausbildungstour Kalkkögel (28. Juni 2009)

Trotz nicht sehr einladendem Wetter fand die Schulungstour zu den aus Bergrettungssicht „neuralgischen“ Punkten unseres Einsatzgebietes der Kalkkögel wie geplant statt.

16 Mann starteten in der Axamer Lizum Richtung Kalkkögel und stiegen über den Lustigen Bergler Klettersteig auf den Ampferstein. Von dort führte unser Weg über die Kehlbachspitzen und Marchreisenspitze zur Malgrubenspitze und weiter über den Gsallerweg zur Alpenklubscharte auf die Kl. Ochsenwand. Den Ausklang der Tour bildete ein gemütlicher Besuch auf der Adolf Pichler Hütte, wo uns die Wirtin mit ausgezeichnetem Schweinsbraten und anderen Köstlichkeiten verwöhnte.

Ein Dankeschön an Arno für den Bericht und an Stephan und Sepp für
die Bilder!

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

Anklettern in Arco 2009 (23.-24. Mai 2009)

Bei dem nun schon traditionellen Anklettertermin fanden sich 21 Bergretter inklusive Familienangehörige zum einerseits sportlich alpinen, und andererseits auch italienisch kulinarischen Erlebniswochenende in Arco ein. Der Bogen der durchgeführten zahlreichen Touren spannte sich dabei von Genussrouten am Rupe Secca, den Sonnenplatten und am Piccolo Dain bis hin zur Via del Boomerang, dem Klassiker am Monte Brento.

Den Höhepunkt der Gemeinschaftstour bildete, wie jedes Jahr, der gemeinsame Innenstadtbesuch, bei dem, unterstützt durch das italienische Flair, die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz kam.

Danke an Arno für den Bericht und an Walter für die Fotos!

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

Ortsstellenkurs im Jamtal (24.-26. April 2009)

Vom 24.04.2009 bis 26.09.2009 nahmen wieder 6 Mitglieder der OS Axams am Ortsstellenkurs im ABZ Jamtal teil.

Bei tief winterlichen Verhältnissen führte der Weg durch das Jamtal bis
zum ABZ der Bergrettung Tirol.

Am 1. Tag standen das Suchen mit dem LVS, mit Sondieren und ein organisierter Lawineneinsatz mit der neuen „Rasterfahndung im Schnee“ der Bergrettung Tirol auf dem Programm.

Am 2. Tag führte uns unser Bergführer Jörg auf die Gemsspitze (3114m). Gemeinsam mit unserem Kameraden Peter von der OS See im Paznaun konnten wir eine super Frühjahrstour mit einem gewaltigen Gipfelpanorama genießen. Leider vermieste uns ein heftiger Föhnsturm einen längeren Gipfelaufenthalt.

Auf traumhaften Gletscherhängen konnten wir bei teilweisen super Pulverschnee eine fast perfekte Abfahrt in der herrlichen Bergwelt des hinteren Jamtals genießen. Wieder auf der Hütte angelangt wurden in der Nähe der Hütte die Rettungstechnik „Gletscherexpress und Selbstseilrolle“ ausgiebig geübt.

Am letzten Tag standen nach der Hüttenreinigung nochmals eine Liftbergeübung und zum Abschluss eine Unterweisung auf dem
Zweibein am Programm. Anschließend fuhren wir gemeinsam über den nun stellenweise fast aperen Weg zu Tal.
Die Ortsstelle Axams möchte sich für die rege Teilnahme und tolle Mitarbeit der Mitglieder, beim Ausbildungsteam im ABZ, hier besonderes bei unserem Bergführer Jörg, für die tolle Betreuung
ganz herzlich bedanken.

Veröffentlicht unter Kurs | Kommentar hinterlassen

Ausbildungstour Gabler (5. April 2009)

Der 3263m hohe Gabler in der Reichenspitzgruppe am Gerlos stand bereits letztes Jahr auf Gerhard’s Gemeinschaftstouren-Plan, welcher jedoch durch schlechtes Wetter durchkreuzt wurde. Heuer kam der zweite Versuch und dieses Mal war Petrus auf unserer Seite!

Danke an Stefan und Gerhard für die Fotos!

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

Ausbildungstour im Oberbergtal (8. März 2009)

Aufgrund der noch immer angespannten Lawinensituation entschied sich unser Tourenwart Gerhard für eine Änderung des Tourenzieles. Anstatt des geplanten Sumpfschartls in den Tuxer Alpen stand nun eine Tour in den Stubaier Alpen, im Bereich der Franz Senn Hütte auf dem Programm.
Von Seduck aus stiegen wir auf einen Vorgipfel der Kräulspitze. Die Abfahrt belohnte uns mit einem einzigen Pulvergenuss bis hinunter zur Franz Senn Hütte.

Ein „Dankeschön“ an die Fotografen Bernhard und Walter!

PS: Zeitgleich fand 8km NNW der Franz Senn Hütte, in Praxmar die 11. Internationale Wildsaustaffel statt, bei der zwei Mitglieder der Ortsstelle Axams ganz oben am Siegespodest stehen durften…

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

11. Internationales Wildsaurennen (8. März 2009)

Die Ortsstelle gratuliert Andreas Baumgartner und Florian Falkner zu ihrem Sieg beim heurigen Wildsaurennen. War ihre Staffel im vergangenen Jahr noch knapp am Siegespodest vorbeigeschrammt, so gelang dem Team „sportmed-telfs.at-1“ heuer, in einer Gesamtzeit von 1:51:57,7 ein überlegener Sieg!
Aufgrund der Lawinensituation entschied sich die Rennleitung auf den Zischgeles zu verzichten und stattdessen zweimal auf die Lampsenspitze aufzusteigen.

Veröffentlicht unter Sonstiges | Kommentar hinterlassen