Anklettern in Arco 2010 (15. – 16. Mai 2010)

Am Wochenende des 15. und 16. Mai stand das alljährliche Klettertreffen in Arco auf dem Programm. Der Wetterbericht konnte scheinbar nur eingefleischte und optimistische Arco-Fans motivieren und so kam es, dass sich das Teilnehmerfeld am Samstag auf die Familie Pietersteiner beschränkte. Am Sonntag bekamen wir dann noch Verstärkung durch die Familie Unterasinger.

Wieder einmal zeigte sich, dass Arco fast immer vom Wetter begünstigt ist und so konnten wir an beiden Tagen tolle Touren abräumen: Am Samstag kletterten wir die „Totem e Tabù“ (VIII) und am Sonntag den großen Klassiker „Mescalito“ (VII+) am Rupe Secca. Familie Unterasinger holte sich am Sonntag eine Begehung der
„Katia Monte“ (VI+) am Colodri und der „Ape Maia“ (VII-) in San Paolo.

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

Lawinenunfall im Lizumer Kar (22. April 2010)

Am 22. April 2010 ereignete sich im Bereich des Lizumer Kars ein
Lawinenunfall mit einer verschütteten Person. Leider war das LVS des Verunfallten nicht eingeschaltet, wodurch die Einsatzkräfte der Bergrettung mit Sondierketten arbeiten mussten.

Mehr Informationen fnden Sie zum Beispiel auf den Webseiten der Tiroler Tageszeitung oder des ORF Tirol.

Veröffentlicht unter Einsatz | Kommentar hinterlassen

Ausbildungstour Rote Wand (7. Feber 2010)

Aufgrund der angespannten Lawinensituation konnte die geplante Tour auf das Gleirschtaler Brandjoch leider nicht stattfinden, doch unser Tourenwart Gerhard hatte natürlich schon ein Ersatzziel gefunden: Die Rote Wand (2252m) oberhalb von Wattenberg.

Danke Bernhard, für die Bilder!

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

Jahreshauptversammlung 2010 (15. Jänner 2010)

Mitte Jänner war es wieder an der Zeit auf ein vergangenes Bergrettungs-Jahr zurück zu blicken.

OSTL Josef Gspan durfte 2010 zahlreiche Ehrengäste begrüßen.
Darunter die Bürgermeister von Axams, Rudolf Nagl, Götzens, Hans Payr, und Birgitz, Luis Oberdanner, sowie der Vertreter der
Feuerwehr und Exekutive, Kdt. Klaus Kirchebner und PI-KDT KI Hubert Stubenböck und einen Gründungsvater der Ortsstelle Axams, Walter Ofner.

Im Zuge der Neuwahlen kam es zu keinen großen Veränderungen, nur der Posten des Gerätewartes wird in Zukunft von Florian Falkner übernommen. Die Ortsstelle bedankt sich bei Robert Brecher für seine geleistete Arbeit!

Drei Mitgliedern wurde zur 25 jährigen Mitgliedschaft in der Bergrettung gratuliert: Stefan Leis, Dr. Felix Frießnig und Arno Pietersteiner.

Besonders erfreulich war auch die Aufnahme von drei neuen Mitgliedern: Bernhard Goriup, Priemer Lukas und Roger Unterasinger.

Die OSTL gratuliert den Jubilaren und neuen Bergrettern ganz herzlich.

Wie gewohnt begeisterte Gerhards Jahresrückblicks-Diashow alle
Anwesenden.

Veröffentlicht unter Sonstiges | Kommentar hinterlassen

Liftbergeübung Axamer Lizum (9. Dezember 2009)

Auch heuer führte die Bergrettung Axams eine ausführliche Liftbergeübung an der Schönbodenbahn in der Axamer Lizum durch. Unterstützt wurde die Mannschaft dabei einmal mehr von der Freiwilligen Feuerwehr Axams, welche mit ihrer Beleuchtungstechnik die Nacht zum Tag machte.

Danke der FF Axams für einen Teil der Fotos!

Veröffentlicht unter Übung | Kommentar hinterlassen

Herbstübung Birgitz Köpfl (10. Oktober 2009)

Am 10.10.2009 führte die OS Axams ihre alljährliche Herbstabschlussübung im Bereich des Klettergartens oberhalb des Birgitz Köpfl Hauses durch. Die Übung wurde vom BM der Gemeinde Birgitz, Luis Oberdanner aufmerksam verfolgt, wobei er sich von der professionellen Arbeitsweise der Bergretter im schwierigen Gelände beeindruckt zeigte.

Übungsannahme war ein Kletterunfall. Eine Person bleibt im Seil hängen, die zweite bricht sich beim Versuch Hilfe zu holen ein Bein und muss ebenfalls geborgen werden.

Die Alarmierung der Ortsstelle erfolgte über die ILL. Erstmals wurde dabei der Unfallort nur per GPS-Koordinaten bekannt gegeben.

Nachdem die Bergretter die verunfallten Kletterer versorgt und geborgen hatten, wurden diese mittels Gebirgstrage bzw. UT-2000 sicher zu Tal gebracht. Nach erfolgreicher Absolvierung der Übung lud die OS die Übungsteilnehmer in das Birgitz Köpfl Haus ein, wo die Mannschaft vom Hüttenwirt Harry und seinem Team bestens bewirtet wurde.

Dank gilt den Ausbildungsleitern Arnold Rosenkranz und Willi Eder für die super Vorbereitung der Übung und bei allen Bergrettern für den vorbildlichen Einsatz. Dank auch dem Hüttenteam für die perfekte Bewirtung und BM Oberdanner für die spendierte Runde, und dafür, dass er die Übung mitverfolgt hat.

Veröffentlicht unter Übung | Kommentar hinterlassen

Ausbildungstour Coburger Hütte (19.-20. September 2009)

Am Wochenende des 19. und 20. September 2009 besuchten wir im Rahmen einer Gemeinschaftstour unseren Bergrettungs-Kameraden Friedl auf seiner Coburger Hütte.
Bei bestem Bergwetter bestieg ein Teil der Mannschaft die Ehrwalder Sonnenspitze während andere klettern gingen. Im Bereich der Coburger Hütte gibt es zahlreiche lohnende Kletterrouten von denen wir die Routen „Sonnenzeit“ (6-) und „Stürmische Zeiten“ (7-/7) abhaken konnten.
Am Sonntag gingen wir dann den Klettersteig auf den Vorderen und Hinteren Tajakopf.

Vielen Dank Friedl, von der ganzen Mannschaft, für die ausgezeichnete
Bewirtung auf der malerisch gelegenen Coburger Hütte!

Danke auch an Robert, für die Fotos!

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

Bergmesse Axamer Kögele (30. August 2009)

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich auch heuer wieder geschätzte 250 Bergsportler am Axamer Kögele um gemeinsam den Gottesdienst zu feiern.
Die Bergrettung Axams bedankt sich ganz herzlich bei Mag. Rudolf Silberberger für die Gestaltung der Messe, sowie bei der Musikkapelle für die musikalische Untermahlung.

Danke auch an Klaus Springfeld für die Fotos!

Veröffentlicht unter Feier | Kommentar hinterlassen