Ausbildungstour Zugspitze (25. September 2005)

Selten aber doch geschehen Zeichen und Wunder: So kam es, dass uns die Meteorologen zu unserer Gemeinschaftstour schönes Wetter vorhergesagt hatten und das dann auch wirklich eintrat. Zwölf Teilnehmer genossen einen Aufstieg über ca. 2200 Höhenmeter bei meist strahlendem Sonnenschein. Start der Tour war in Hammersbach, nahe Garmisch-Partenkirchen. Von dort ging es durch die imposante Höllentalklamm auf die Höllentalangerhütte und weiter über den Klettersteig auf den 2963m hohen Gipfel. Insgesamt gelang uns der Aufstieg in einer Zeit von rund 5 Stunden.
Über die Schönheit des Gipfels mit seiner riesigen Bergstation mag man geteilter Meinung sein, doch den Vorteil einer Talfahrt mit der Zahnradbahn erkennt wahrscheinlich jeder… So waren auch wir kurze Zeit später zurück in Hammersbach und füllten unsere Energiereserven bei einer gemeinsamen Einkehr.

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

„Anklettern in Arco“ (4. bis 5. Juni 2005)

Der inzwischen schon zur Tradition gewordene alljährliche 2 tägige Arco-Trip erfreute sich auch in diesem Jahr mit 19 Teilnehmern wieder regen Zuspruchs. Wir kletterten am 1. Tag bei angenehmer Temperatur und überraschend wenigen anderen Kletterern verschieden Routen an den Sonnenplatten (Via Therese, Via Rita, Autobahn usw.) und ließen den Tag dann bei guter italienischer Küche und Wein in der gemütlichen Altstadt von Arco ausklingen.
Am zweiten Tag bestiegen wir alle gemeinsam den Monte Stivo. Leider war das Wetter an diesem Tag nicht mehr so perfekt wie am Vortag, weshalb wir aufgrund des immer wieder aufziehenden Nebels den bekannt schönen Ausblick auf Brenta, Adamello, die Dolomiten und den Gardasee nur eingeschränkt genießen konnten. Nach einer Einkehr am Lago di Cei traten wir dann am späten Nachmittag die Heimfaht nach Axams an.

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

Mt. Elbrus 5642m (Mai 2005)

Die Mitglieder der Bergrettung Axams sind bekannt für ihre Bergfahrten ins Ausland. Mitte Mai 2005 versuchten sich vier davon erstmals am höchsten Berg Europas – dem 5642 m hohen Elbrus im Kaukasus (Russland). Eingebunden in eine 10köpfige Tiroler Bergsteigergruppe erreichten Arnold Rosenkranz, Stefan Leis und Dietmar Gspan den Gipfel. Pech hatte hingegen Robert Brecher. Er zog sich bei einer Abfahrt eine Muskelverletzung zu, und musste am Gipfeltag pausieren. Er wurde anschließend in Teamwork von der gesamten Mannschaft per Akia sicher ins Tal gebracht. Ein Danke an die tolle Mannschaft der Elbrusbergfahrt vom 12. 05 -22. 05. 2005 von den Axamern. Vor allem an Barbara, Florian, Norbert, Helmut, Andreas und Ernst.

Veröffentlicht unter Sonstiges | Kommentar hinterlassen

Alpllauf 2005

So wie in den vergangenen Jahren auch, stellten sich die Mitglieder der Bergrettung Axams der Herausforderung beim 10. Alplrennen in Telfs. Dieser Staffelbewerb mit behelfsmäßiger, integrierter Bergrettungstechnik besteht aus Aufstieg, Suche mit dem VS-Gerät, Schlittenbau und Abtransport eines Verletzten mittels behelfsmäßig gebauten Schlittens. Heuer mit dabei Walter Stonig im Team mit Ausbildungsleiter Willi Eder, sowie Robert Brecher mit Dietmar Gspan. Die Paarung Stonig/Eder erzielte in der Bergrettungsklasse den guten 4. und die Paarung Brecher/Gspan den 8. Platz. In der Gesamtwertung aller 27 teilnehmenden Mannschaften schafften es beide Teams unter die Top 10.

Veröffentlicht unter Sonstiges | Kommentar hinterlassen

Ausbildungstour Zehner (3026m) – Fanes Gruppe Dolomiten (13. März 2005)

Eigentlich wäre das Ziel der Gemeinschaftstour der Breite Grieskogel von Niederthai aus gewesen. Aufgrund der gefährlichen Lawinensituation entschlossen wir uns aber südlich des Alpenhauptkammes in die Dolomiten auszuweichen.

Mit 15 Personen stiegen wir von Pederü über das Refugio Lavarella und vorbei an der berühmten Neunerplatte auf den Zehner. Über den versicherten und sehr luftigen Gipfelgrat erreichte die gesamte Gruppe nach vier stündigem Aufstieg bei wolkenlosem Wetter den Gipfel.
Für die Abfahrt wäre etwas mehr Schnee zwar kein Fehler gewesen, es war aber auch so in Ordnung.

Nach einer gemütlichen Einkehr in St.Virgil ließen wir am späten Nachmittag die Gemeinschaftstour ausklingen.

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

Liftberge – Einsatz in der Axamer Lizum (13.02.05)

Am Samstagvormittag löste sich kurz vor der Bergstation ein Vierersessel der Schönbodenbahn vom Tragseil und stürzte mehrere Meter in die Tiefe. Zwei Wienerinnen und zwei Deutsche wurden unbestimmten Grades verletzt und wurden mit Rettungshubschraubern in die umliegenden Krankenhäuser geflogen. Der Lift konnte den Betrieb nicht wieder aufnehmen und die Fahrgäste mussten geborgen werden. Die Bergrettung Axams rückte mit 24 Mann aus und begann unverzüglich mit dem Abseilen der ca. 120, auf den Sesseln gefangenen, Personen. Zusammen mit drei Hubschraubern, welche die Fahrgäste mit Tauen befreiten, konnten der Lift relativ rasch evakuiert werden.

Neben der Bergrettung Axams befanden sich im Einsatz:
Hubschrauber C1
Hubschrauber Alpin 5
Hubschrauber BMI Martin 7
Rettung – KIT
Freiwillige Feuerwehr Axams
Gendarmerie Posten Axams
Mehr Informationen zur Bergungstechnik finden Sie in der Bildergallerie einer Übung vom Dezember 2004

Veröffentlicht unter Einsatz | Kommentar hinterlassen

Ausbildungstour Nößlachjoch (13. Feber 2005)

Obwohl uns das Wetter nicht so wohlgesonnen war, wie wir es normalerweise gewöhnt sind, nahm trotzdem die stolze Zahl von 17 Bergrettungsmänner und einem Gast an der ersten Gemeinschaftstour in diesem Jahr teil. Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse im Oberland beschlossen wir das Tourenziel ins Wipptal auf das 2231m hohe Nößlachjoch zu verlegen und zumindest anfangs wurde diese Entscheidung durch einigermaßen gutes Wetter belohnt. Es folgte eine wirklich gute Abfahrt durch den lichten Wald hinunter zur Nößlach-Hütte, wo wir unsere verbrauchten Energiespeicher wieder auffüllten ehe die Gemeinschaftstour mit der verbleibenden Abfahrt ihr gemütliches Ende fand.

Veröffentlicht unter Ausbildungstour | Kommentar hinterlassen

Weihnachtsfeier (17. Dezember 2004)

Am Freitagabend trafen wir uns um das Jahr in gemütlicher Atmosphärebeim einen oder anderen Glas Wein ausklingen zu lassen. Für die richtige Stimmung sorgte die Widdersberger Saitenmusi und auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Die Frau Bürgermeister Rosi Nagl bereitete ein überwältigendes Buffet zu, welches von unserer Gönnerin Hedi Eckhardt gestiftet wurde. An dieser Stelle nochmals tausend Dank und Frohe Weihnachten!

Veröffentlicht unter Feier | Kommentar hinterlassen