Liftbergeübung 2019

Am 19.10.2019 führte die OS Axams in der Axamer Lizum am Lift auf das Birgitzköpfl eine große Liftbergeübung durch, um für die kommende Wintersaison gerüstet zu sein. 
Von der Axamer Lizum-AG wurden die 5 Bergsets der Firma Immoos zur Verfügung gestellt und der Lift für die Bergeübung vorbereitet. 
Die Übung wurde vom Ausbildungsteam unter der Leitung unseres Ausbildungsleiters Klaus Pietersteiner gemeinsam mit dem San-Team wieder vorbildhaft vorbereitet. 
23 Bergretter übten nicht nur den richtigen Umgang mit dem neuen Seilfahrgerät SS1 sondern auch intensiv die Bergung von Personen aus dem Liftsessel. 
Neben der Liftbergung nutzen wir das freundliche Herbstwetter gleich noch dazu um die Mannschaft auf die neu angekauften „Dyneema- Seile“ einzuschulen und das Wissen im Bereich Sanwesen wieder aufzufrischen. 

Die OS bedankt sich der Lizum-AG für die Unterstützung dieser Übung und bei allen Bergrettern für die rege Teilnahme. 

Traditionell fand dann noch am Abend das alljährliche Törggelen mit unsere Partnern statt. Dieses Jahr wurden wir im GH Kögele vom Team um Chef Alois Höllrigl jun. hervorragend bewirtet.  

Dieser Beitrag wurde unter Feier, Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.