Liftberge – Einsatz in der Axamer Lizum (13.02.05)

Am Samstagvormittag löste sich kurz vor der Bergstation ein Vierersessel der Schönbodenbahn vom Tragseil und stürzte mehrere Meter in die Tiefe. Zwei Wienerinnen und zwei Deutsche wurden unbestimmten Grades verletzt und wurden mit Rettungshubschraubern in die umliegenden Krankenhäuser geflogen. Der Lift konnte den Betrieb nicht wieder aufnehmen und die Fahrgäste mussten geborgen werden. Die Bergrettung Axams rückte mit 24 Mann aus und begann unverzüglich mit dem Abseilen der ca. 120, auf den Sesseln gefangenen, Personen. Zusammen mit drei Hubschraubern, welche die Fahrgäste mit Tauen befreiten, konnten der Lift relativ rasch evakuiert werden.

Neben der Bergrettung Axams befanden sich im Einsatz:
Hubschrauber C1
Hubschrauber Alpin 5
Hubschrauber BMI Martin 7
Rettung – KIT
Freiwillige Feuerwehr Axams
Gendarmerie Posten Axams
Mehr Informationen zur Bergungstechnik finden Sie in der Bildergallerie einer Übung vom Dezember 2004

Dieser Beitrag wurde unter Einsatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.