Lawinenabgang Hochtennspitze – 29. März 2008)

Am 29.03.2008 um ca. 12:45 Uhr geht in der Axamer Lizum vom Nordosthang zwischen Hochtennboden und Hochtennspitze in einer Seehöhe von etwa 2300 Meter eine ca. 200 Meter breite Lawine mit einer Abrisshöhe von ca. 190cm ab.

Der Abgang wird von zwei Personen beobachtet und der ILL gemeldet. In weiterer Folge wird die Ortsstelle Axams alarmiert.

Zuerst wurden zwei Lawinenhunde auf die Lawine geflogen und nach einer Rücksprache des Einsatzleiters mit der ILL wurde eine Verschüttung vermutet. Anschließend wurde die Mannschaft der Bergrettung auf die Lawine geflogen.

Nachdem die gesamte Lawine mit Hunden, LVS-Geräten und Recco-System ergebnislos abgesucht wurde, konnte die Suche um 16:00 Uhr abgebrochen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Einsatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.