Ortsstellenkurs im ABZ Jamtal – 11.-13. April 2008

3 Mitglieder der Ortsstelle nahmen am erstmals durchgeführten
Ortsstellenkurs im ABZ-Jamtal der Bergrettung teil. Insgesamt trafen sich20 Bergretter aus 4 Ortsstellen. Unter der fachkundigen Anleitung der Bergführer Uwe Eder, Paul Presslaber und Arno Pietersteiner
wurden neben Theorie unter anderem Verschüttetenensuche mit LVS, Sonde und Recco geübt.

Ein weiterer Schwerpunkt war auch die Spaltenbergung mittels Seilrolle bei dem alle Teilnehmer mit voller Kraft dabei waren.
Am 12.04.2008 führte uns Arno trotz Nebel und Schneefall sicher auf die hintere Jamspitze (3158m) und bei traumhaften Pulverschnee wieder zurück auf die Hütte. Dabei wurde das lawinengemäße Verhalten bei einer Schitour und das Gehen am Seil auf einem Gletscher praktisch geübt.

Am Sonntag ging der Kurs bei strahlendem Sonnenschein zu Ende. Die
Axamer Bergretter konnten bei diesem Kurs wieder viele neue Erfahrungen sammeln und schöne Momente im tief verschneiten Jamtal verbringen.

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.