Ausbildungstour Breiter Grieskogel 08. März 2008

Früh aufstehen hieß es bei der vergangenen Gemeinschaftstour am 8. März, doch für ein Tourenziel wie den Breiten Grieskogel lohnt es sich alle Male den Wecker zu stellen!

So waren die Teilnehmer bereits um 6 Uhr auf dem Weg ins Ötztal um von Niederthai aus mit dem langen Aufstieg zu beginnen. Der Breite Grieskogel kann von mehreren Seiten „in Angriff“ genommen werden und unser Tourenwart Gerhard entschied sich für das Larstigtal im Aufstieg und das Grasstaltal in der Abfahrt.

Als Schlüsselstelle der Tour entpuppte sich etwas überraschend das Larstigjoch. Ab einer Höhe von etwa 3000 Meter wurden die Teilnehmer mit Sonnenschein belohnt, was den Gipfel zu einem besonderen Erlebnis werden ließ! Bei der Abfahrt waren wir dann wieder in dickem Nebel gehüllt, was unsere Fähigkeiten im Umgang mit Karte und GPS forderte.

Eckdaten der Tour:
Ausgangsort: Niederthai (1538m)Aufstieg: Larstigtal
Gipfel: Breiter Grieskogel (3287m)
Abfahrt: Grasstaltal
Gesamtaufstieg: 1887 Höhenmeter
Zurückgelegte Wegstrecke: ca 21km

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildungstour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.