Lawine Hoadl Richtung Kemater Alm (7. Jänner 2012)

Am 07.01.2012 um ca. 11.15 Uhr fuhren drei Studenten aus Innsbruck trotz Lawinenstufe 4 vom Hoadl direkt zur Kemater Alm ab. In einer Seehöhe von ca. 2200 m lösten sie dabei ein Schneebrett aus. Zwei Männer wurden von den Schneemassen erfasst und mitgerissen. Einer wurde dabei teilweise, der zweite zur Gänze verschüttet. Beim Stillstand der Lawine konnte er aber dann seinen Kopf durch die Schneedecke stecken. Die Frau, welche keinen Sichtkontakt zu ihren Begleitern hatte, löste über Notruf die Einsatzkette aus. Die drei Personen mussten vom NAH C1 mittels Tau geborgen und zur Kemater Alm geflogen werden. (die Kemater Alm war zu diesem Zeitpunkt auf Grund der akuten Lawinensituation gesperrt!!!). Von der Kemater Alm wurden sie dann vom Hubschrauber des BMI nach Axams gebracht. Ein Ausrücken der Bergrettung Axams war nicht mehr notwendig. 14 Mann der Bergrettung standen in Bereitschaft. Die drei Personen gaben später gegenüber der Polizei an, dass sie weder einen Fernseher, noch ein Radio hätten und daher nicht über die Lawinengefahr informiert waren.

Dieser Beitrag wurde unter Einsatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.