Sankurs im ABZ-Jamtal (21. bis 23. Oktober 2011)

Vom 21-23.10.2011 nahmen 6 Mitglieder der OS Axams am 1. San-Grundkurs im Ausbildungszentrum Jamtal der Bergrettung Tirol teil.

Neben viel Theorie wurde das Erlernte in der Umgebung des ABZ gleich in der Praxis ausführlich geübt. Von den Ausbildnern wurden einige Stationen aufgebaut, an denen die Bergretter zum Teil schwierige Bergungen und Versorgungen der „Verunfallten“ durchführen mussten.

Ein wichtiger Bestandteil dieses Kurses war auch der richtige Umgang mit einem Defibrillator im Zuge der Reanimation. Sämtliche Bergretter aus ganz Tirol waren mit vollem Eifer bei der Sache und wurden bei diesem Kurs wieder auf den letzten Stand der San-Ausbildung gebracht. Zum Abschluss stand eine große Gemeinschaftsübung aller Teilnehmer statt.

Dieser San-Kurs wird in Zukunft für alle angehenden Bergretter ein fixer Bestandteil der 2 jährigen Ausbildung sein.

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.