Einsatz Hotel Olympia – 01. März 2008

Am 01.03.2008 um 16.04 Uhr wurde die Ortstelle Axams über die ILL davon informiert, dass in der Axamer Lizum das Dach vom Hotel Olympia heruntergerissen wurde. Über Ersuchen des Einsatzleiters der FFW Axams rückte die Einsatzmannschaft in die Lizum aus. Hauptaufgabe war die Feuerwehrmänner auf dem Dach zu sichern. Von der Polizei wurde die Bergrettung weiters ersucht, alle Hotelausgänge zu besetzen, um zu verhindern, dass Gäste das Hotel verlassen können, da lt. Sachverständigem das Dach weiter abzubrechen drohte. Zwei Bergrettungsmänner sicherten bis 01.00 Uhr eine Zufahrt zum Hotel ab und wurden dann von der FFW Axams (diese hielt an diesem Abend ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab) abgelöst. Am 02.03.2008 wurden die Abbrucharbeiten auf dem Dach fortgesetzt und dabei war es wieder die Aufgabe der Bergrettung die Feuerwehrmänner entsprechend zu sichern. Gegen 13.30 Uhr war dieser, sicher nicht ganz alltägliche, Bergrettungseinsatz zu Ende und das Dach war zur Gänze abgetragen worden. Bei diesem Einsatz zeigte es sich ganz besonders, dass solche große Schadensereignisse ohne das Zusammenwirken der einzeln Rettungsorganisationen nicht bewältigbar sind.

Am 01.03.2008 waren 15 Bergretter und am 02.03.2008 5 Bergretter im Einsatz.

Dieser Beitrag wurde unter Einsatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.