Bergeübung Spucher Dyneema mit Zweibein

Eine Bergeübung mit Zweibein ist immer eine große Herausforderung an die gesamte Mannschaft. Dazu wurde noch mit dem „Spucher“ ein Übungsort gewählt, der keine Fehler verzeiht.

Der große Vorteil des Zweibeins liegt darin, dass das Seil nicht direkt über die Geländkante läuft und man dadurch die Steinschlaggefahr wesentlich reduziert. Unter Anleitung von Arno haben wir alle zusammen das Aufstellen des Zweibeins geübt. Anschließend haben wir uns zum Einsatzort begeben. An einer Geländekante haben wir versucht das Zweibein aufzubauen. In der Zwischenzeit haben sich die Retter vorbereitet und konnten dann zum Verletzten abgelassen werden. Dieser wurde erstversorgt und mittels Kapperbergung geborgen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kurs, Schulungsabend, Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.