Bergeübung Lizumer Wand

Als Abschlussübung fürs Frühjahr hat unser Ausbildungsleiter Klaus folgende Situation vorbereitet: Bei einer Klettertour in der Lizumer Wand stürzte der Vorsteiger schwer und hängt nun verletzt am Stand. Der Sicherungspartner ist nur leicht verletzt, konnte den Partner sichern und die Bergrettung alarmieren.

Die Mannschaft rückte mit 22 Mann und sehr viel Material in Richtung Axamer Lizum aus. Nach der ersten Einschätzung der Lage vor Ort wurde sich für eine Kapperbergung entschieden, damit der verletzte Kletterer so schnell wie möglich aus der Wand geborgen werden kann und die medizinische Erstversorgung erhält. So bildeten 6 Retter das Sanitätsteam, welches mit der benötigten Ausrüstung zum  Wandfuß marschierte. Die restliche Mannschaft ging über den Halslsteig in den Bereich oberhalb der Wand zu einem geeigneten Platz für die Bergung. Am Standplatz angekommen wurde nach dem Errichten eines Seilgeländers mit dem Aufbau des Standplatzes und des Bergesystems begonnen. Auf Grund der Wandhöhe kamen zum ersten mal unsere 300m Dyneema Seile zur Anwendung.  Der Retter wurde zu den Verunfallten abgelassen, er nahm den Schwerverletzten auf und wurde bis zum Wandfuß abgelassen. Unten angekommen startete die  Erstversorgung des Verletzten. Der Retter hing sein Rettungsset aus und die Dyneema Seile wurden wieder hochgezogen damit ein weiterer Retter den leicht verletzten Kletterpartner bergen konnte. In der Zwischenzeit wurde der  Verletzte medizinisch versorgt und mittels Gebirgstrage abtransportiert. Nach Abbau des Rettungssystems und Rückmarsch zum Auto gab es noch eine kurze Einsatzbesprechung vor Ort.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.