Ausbildungstour Berner Alpen – 01.- 04. Mai 2008

Es sollte der krönende Abschluss der heurigen Skitouren-Saison werden und genau diese hohen Erwartungen wurden zur Gänze erfüllt, wenn nicht übertroffen! Unser Tourenwart Gerhard nützte in seiner Planung die Gelegenheit des verlängerten Wochenendes für eine viertägige Gemeinschaftstour in den Westalpen, genauer gesagt, in der beeindruckenden Bergwelt des Berner Oberlandes. Dort, wo sich Berge mit so klingenden Namen wie Eiger Mönch und Jungfrau erheben, sollten die 17 Teilnehmer vier unvergessliche Tage erleben.

Die Tour im Detail:
Am Donnerstag fuhren wir ins Rhonetal und mit der Bettmeralpbahn auf die 1935m hoch gelegene Ortschaft Bettmerstafel. Von nun an ging es mit den Tourenski weiter auf einen kleinen Bergrücken, von wo aus sich die erste Sicht auf den Großen Aletschgletscher ergab. Der Anblick dieses größten und längsten Gletschers der Alpen war überwältigend und beängstigend zugleich, wussten wir doch, dass nun der Lange Marsch (~10km Luftlinie) bis zur Konkordiahütte auf 2850m anstehen würde…
Die ersten Kilometer am Aletschgletscher waren wegen der unzähligen Spalten, die es zu umgehen galt, besonders ermüdend. Gerhards‘ geschultes Auge fand aber eine schnelle und sichere Passage durch das Spaltenmeer, wodurch der weitere Anstieg schneller voran ging. Nicht weniger beeindruckend sind auch die letzten Höhenmeter vom Gletscher hinauf zur Konkordiahütte: Eine Treppe mit mehr als 400 Stufen trennte uns vom lang ersehnten Glas Bier!

Am Freitag standen dann die Fiescherhörner am Programm. Gestärkt von der ausgesprochen guten Küche der Hütte begannen wir mit dem langen Aufstieg, am Grünegg vorbei, auf das Ewigschneefeld, welches sich Richtung Mönch hinaufzieht. Auf etwa 3400 Meter bogen wir nach Osten, in Richtung der Scharte zwischen dem Großen- und Hinteren Fiescherhorn ab, welche über eine recht steile Flanke erklommen werden musste. Schließlich stiegen wir mit Steigeisen über den SO-Grat auf den 4048,8m hohen Gipfel des Großen Fiescherhorns. Ein Teil der Gruppe nützte die Gelegenheit 4000er zu sammeln und bestiegen anschließend auch das 4025m hohe Hintere Fiescherhorn. Nach einer etwa 1000 Höhenmeter langen Abfahrt fand der Tag auf der Finsteraarhornhütte sein Ende. Bilanz des zweiten Tages: ~17km Wegstrecke und etwa 1400 Höhenmeter im Aufstieg.

Der Samstag stellte dann wohl das Highlight der Gemeinschaftstour dar: Der Aufstieg auf das Finsteraarhorn, mit 4274m der höchste Gipfel der Berner Alpen.Mit der Finsteraarhornhütte als Ausgangspunkt stellt dieser Berg wohl die ideale Skitour dar: 1200 Höhenmeter in nur etwa 2km Wegstrecke! Spitzkehren vorprogrammiert…
Der anspruchvollste Teil der Tour beginnt am 4094m hohen Hugisattel: Von hier geht es über einen, zum Teil sehr exponierten, Grat auf den schmalen Gipfel. Das Wetter ermöglichte zeitweise Fernsichten auf Matterhorn und Mont Blanc. Beim Abstieg erlaubte die Zeit auch noch eine kurze Toprope-Kletteraktion in der angsteinflößenden Finsteraarhorn-Nordwand, bevor wir über teilweise firnige Hänge zurück zur Hütte fuhren.

Der Sonntag war dann der Abfahrt über den Fieschergletscher zurück ins Tal und der Heimfahrt gewidmet. Die Schneebedingungen am Gletscher forderten im unteren Teil größere skifahrtechnische Fähigkeiten und auch vom Gelände ist diese Abfahrt wohl nicht gerade Familientauglich… Die letzte Stunde dieser viertägigen Bergtour trugen wir unsere Ski hinunter ins Fieschertal.

Schon bei der Autofahrt zurück nach Axams begann so mancher Teilnehmer vom Erlebten zu schwärmen und diese Freude über eine tolle Tour wird wohl noch lange anhalten!

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildungstour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.