Umstieg auf Dyneema©-Seile (29 Juni 2011)

Die Bergrettung Axams ist immer bestrebt auf dem modernsten Stand der Rettungstechnik zu bleiben. Aus diesem Grund wurden heuer insgesamt 800m Dyneema©-Seile angeschafft. Diese Seile werden aus hochfesten Kunststofffasern gefertigt und haben bei einem Durchmesser von nur 8mm eine Haltekraft von ca 5000kg! Der größte Vorteil der Seile ist aber ihr Gewicht: Sie sind schwimmfähig und 100m seil wiegen nur ca 3,5kg.

Bei der Bergrettung Tirol werden diese Seile in verschiedenen Bergesystemen verwendet. Die zwei grundlegendsten Techniken sind die Mannschaftsseilrolle und der Mannschaftsflaschenzug. Um für maximale Sicherheit zu sorgen wird stets redundant, das heißt mit 2 Seilen gearbeitet.

Dieser Beitrag wurde unter Schulungsabend veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.