Such- und Bergeeinsatz Götzens

Am Mittwoch wurden wir um 18.47 Uhr zu einem Sucheinsatz im Gemeindegebiet von Götzens alarmiert. Eigentlich stand um 19.00 Uhr eine vorbereitete Einsatzübung am Plan, deswegen waren auch schon einige Bergretter in unserer Ortsstelle. Schnell wurde aber klar, dass aus der Übung nichts wird, sondern es sich hier um einen echten Einsatz handelt. Es wurde eine 78-jährige Einheimische als vermisst gemeldet, die sich am Nachmittag im Bereich Neu-Götzens zum Schwammerlsuchen aufgemacht haben soll.

Die Männer wurden in Teams eingeteilt und Suchbereiche zugewiesen. Während wir das Einsatzauto aufluden und gerade starten wollten, erreichte uns ein Funkspruch der PI Axams, dass die Vermisste Person verletzt in einem Bachbett gefunden wurde.

Nach kurzer Fahrt und einem kurzen Stück zu Fuss erreichten wir schnell mit starker Mannschaft den Unfallort. Die Schwerverletzte klagte über starke Schmerzen, weshalb sofort ein Notarzt nachalarmiert wurde. In der Zwischenzeit wurde die stark unterkühlte Dame mit Wärmemanagement und Sauerstoff versorgt und mittels Vakuummatratze und Titantrage zum Forstweg abtransportiert, wo wir sie der Rettung und in weiterer Folge dem Notarzt übergeben konnten.

Gut dass wir schon im Einsatzmodus waren und der Frau schnell helfen konnten!

Dieser Beitrag wurde unter Einsatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.