Schulungswochenende Potsdamer Hütte (7.-8. Feber 2009)

Vom 7. bis zur 8. Feber fand auf der Potsdamer Hütte eine große Schulung mit Schwerpunkt auf Lawinenkunde, sowie Verschüttetensuche statt.

Mehr als 20 Mitglieder der Ortsstelle brachen am Samstagmorgen von der Eisbrücke in Richtung Übungseinsatz auf, ehe gegen 11 Uhr die
Alarmierung für einen realen Lawineneinsatz im Bereich des Axamer Kögeles einging. Unverzüglich machte die gesamte Gruppe kehrt und wartete auf nähere Informationen der ILL bzw. des Einsatzhubschraubers. Wenig später kam die erfreuliche Nachricht, dass alle, vom Schneebrett erfassten, Personen unverletzt von ihren Kameraden gerettet wurden.

Anschließend begann die Mannschaft ein zweites Mal mit dem Aufstieg zur Potsdamer Hütte.

Am Nachmittag stand Schnee- und Lawinenkunde am Lehrplan. In zwei Gruppen wurden Schneeprofile, Kompressionstests und Rutschversuche durchgeführt. Am Abend wurden die gesammelten Ergebnisse schließlich im Rahmen einer Theorie-Einheit besprochen.

Der Sonntag zeigte sich wettermäßig sehr undankbar, weshalb die geplante Schulungstour auf einen Übungs-Lawineneinsatz im Bereich der Hütte gekürzt werden musste.

Die Ortsstelle möchte sich herzlich bei der gesamten Belegschaft der Potsdamer Hütte für ihre ausgezeichnete Betreuung, die wirklich keine Wünsche offen lässt, bedanken!

Danke auch an die fleißigen Fotografen Robert und Josef für ihre Bilder!

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.