Schulungstour im Gebiet der Heidelberger Hütte (14.-15. April 2012)

11 wettergeprüfte Bergretter starteten am Samstag um 07.30 Uhr die Anreise nach Ischgl. Von da ging es mit einem Hägglund gemütlich weiter. Zwischen Salatköpfen, Brot und einigen Weinkartons schaukelten wir in Richtung Heidelberger Hütte (2.264). Die Vorfreude auf einen geselligen Abend stieg. Vorerst war aber noch Orientierung im Gelände angesagt. Unser Ziel war heute die Überschreitung der Lareinfernerspitze (3009). Durch Nebelschwaden stiegen wir über mehrere Geländeböden zum Lareinfernerjoch (2.853) auf. Für den Schlussanstieg schulterten wir die Ski und so ging es noch eine Rinne
hinauf und wir erreichten zusammen unser Gipfelziel. Dort legten wir eine gemütliche Gipfelrast ein. Nach einem Gipfelfoto war es aber Zeit, die Hüttencrew auf ihre Tauglichkeit zu überprüfen. Die schlechte Sicht verhinderte ein wenig das Skifahren und so tasteten wir uns wieder in Richtung Hütte vor.

Dem anvisierten alkoholfreien Bier stand also nichts mehr entgegen. Anita – unsere Kellnerin – kümmerte sich hervorragend um uns und machte uns „glücklich“. Die Hüttenruhe wurde eingehalten und so ging ein lustiger Abend zu Ende.

Am nächsten Morgen stärkten wir uns ausgiebig am Frühstücksbuffet und machten uns um 8:15 auf den Weg. In der Nacht hat es ein wenig geschneit und der Nebel war heute noch dichter als gestern. Durch flaches Gelände gingen wir taleinwärts. Heute war Orientierungsverhalten pur angesagt. Dennoch steuerten wir einen 3000er an. Kurz unter der Forcla Davo Lais (2.807) bekamen wir an diesem Tag das einzige Mal die Sonne zu Gesicht. Der restliche Anstieg konnte eingesehen werden und so standen wir recht bald auf dem Piz Davo Lais (3.027). Mit frisch gewachsten Skiern ging´s dann
zurück zur Hütte. Auf unserem Rückweg nach Ischgl schoben wir dann mehr als dass wir Skifuhren. Dennoch hatten nicht alle genug vom Schieben – nicht jeder wollte die Hilfe eines Schlepplifts in Anspruch nehmen. Schlussendlich erreichten wir aber alle Ischgl, von wo aus es wieder – mit einem kleinen Abstecher in der Branger Alm – zurück nach Axams ging.

Text: Heinz G.
Fotos: Michael M.

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildungstour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.