Ortsstellenkurs im Jamtal (24.-26. April 2009)

Vom 24.04.2009 bis 26.09.2009 nahmen wieder 6 Mitglieder der OS Axams am Ortsstellenkurs im ABZ Jamtal teil.

Bei tief winterlichen Verhältnissen führte der Weg durch das Jamtal bis
zum ABZ der Bergrettung Tirol.

Am 1. Tag standen das Suchen mit dem LVS, mit Sondieren und ein organisierter Lawineneinsatz mit der neuen „Rasterfahndung im Schnee“ der Bergrettung Tirol auf dem Programm.

Am 2. Tag führte uns unser Bergführer Jörg auf die Gemsspitze (3114m). Gemeinsam mit unserem Kameraden Peter von der OS See im Paznaun konnten wir eine super Frühjahrstour mit einem gewaltigen Gipfelpanorama genießen. Leider vermieste uns ein heftiger Föhnsturm einen längeren Gipfelaufenthalt.

Auf traumhaften Gletscherhängen konnten wir bei teilweisen super Pulverschnee eine fast perfekte Abfahrt in der herrlichen Bergwelt des hinteren Jamtals genießen. Wieder auf der Hütte angelangt wurden in der Nähe der Hütte die Rettungstechnik „Gletscherexpress und Selbstseilrolle“ ausgiebig geübt.

Am letzten Tag standen nach der Hüttenreinigung nochmals eine Liftbergeübung und zum Abschluss eine Unterweisung auf dem
Zweibein am Programm. Anschließend fuhren wir gemeinsam über den nun stellenweise fast aperen Weg zu Tal.
Die Ortsstelle Axams möchte sich für die rege Teilnahme und tolle Mitarbeit der Mitglieder, beim Ausbildungsteam im ABZ, hier besonderes bei unserem Bergführer Jörg, für die tolle Betreuung
ganz herzlich bedanken.

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.