Kurs Alpin Medic I – 18.-20. 09. 2015

Walter, Günter, Martin, Peter und Florian machten sich im Morgengrauen des 18. September auf die Reise nach Galtür, um deren medizinischen Horizont etwas zu erweitern. Die Wetterprognosen versprachen bestes Übungswetter bei Regen und Schnee begleitet von eher bescheidenen Temperaturen.

Nach der Zusammenkunft auf der Jamtalhütte, das ABZ war aufgrund von Bauarbeiten belegt, und der kurzen häuslichen Einrichtungsphase konnte der Kurs beginnen. In bewährter Weise fand auch diese Ausbildung in Kombination mit einer Dyneema-Zertifizierung statt, eine Arbeitsteilung, die sich noch als sehr vorteilhaft erweisen sollte.

Die vermittelten theoretischen Grundlagen wurden laiengerecht aufbereitet und anschließend in praktischen Übungen in die Tat umgesetzt.
Insgesamt ergibt dies ein Konzept, das es medizinischen Anfängern – wie es die meisten Bergretter darstellen – erlaubt, eine möglichst professionelle Erste Hilfe zu gewährleisten. Bei zwei durchgespielten Einsatzszenarien konnten die erworbenen Kenntnisse zusätzlich
gefestigt werden. Das durchwegs positive Feedback unserer Ausbildner sowie das insgesamt hohe Niveau der Kursteilnehmer ergaben einen wirklich gelungenen Kurs.

Mit fünf Mann hatte die Orststelle einen Kursanteil von mehr als 40% und war in gewohnter Weise stark vertreten. Wie es sich gehört machte sich dies auch bei der allabendlichen Kameradschaftspflege bemerkbar. Für alle Teilnehmer war es wohl ein tolles, interessantes Wochenende mit Wiederholungswert!

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.