Jahreshauptversammlung 2018 mit Neuaufnahmen und Ehrungen bei der Bergrettung Axams

Am 26. Jänner  2018 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Axams im Schulungsraum der Feuerwehr Axams statt. 54 von 71 Mitgliedern nahmen an der Versammlung teil.

Das abgelaufene Jahr erforderte von den Bergrettern der Ortsstelle Axams wieder sehr viel Einsatz.  Das Jahr 2017 sollte als das einsatzreichste Jahr in die Geschichte der Ortstelle eingehen.  Passend zu „40 Jahre Ortsstelle Axams“ waren 40 Einsätze durch die Mannschaft abzuarbeiten. Neben dieser großen Anzahl von Einsätzen waren noch 22 Schulungen  und Ausbildungstouren, sowie div. Ambulanz- und Arbeitsdienste zu bewältigen.

Die Ortstelle durfte nach dem Jubiläumsjahr wieder zahlreiche Ehrengäste im Schulungsraum der FFW Axams begrüßen. So beehrten uns die Bürgermeister aus Axams BM Christian Abenthung, aus Birgitz BM Markus HAID und aus Grinzens BM Anton Bucher mit ihrer Anwesenheit. Erstmals durften die Axamer Bergretter auch ihren Landesleiter Hermann Spiegl begrüßen.

Als Vertreter von Feuerwehr und Polizei nahmen FFW-Kdt. HBI Werner Klotz, und von der Polizeiinspektion Axams bzw als Vertreter der Alpinpolizei, der neue PI-Kommandant – Stv. AI Jörg Randl teil.

Ebenfalls begrüßt werden durften die Ehrenmitglieder der Bergrettung Tirol, Josef (Pepi) Leis, Richard (Geta) Leis  und Manfred Schaffenrath.

Nach Abschluss der Grundausbildung wurden Mathias Gschwendtner und Bernhard Priessnegger von OSTL Josef Gspan und Landesleiter Hermann Spiegel in den Kreis der Bergretter aufgenommen. Mathias und Bernhard konnten auch die Gratulationen der Ehrengäste entgegen nehmen.

Neben den Neuaufnahmen wurden vom Landesleiter und Ortsstellenleiter zahlreiche verdiente Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der Bergrettung ausgezeichnet und von den Kameraden gefeiert.

Für 25 Jahre Bergrettung wurden folgende Bergretter geehrt:
Garber Gerhard, Gspan Dietmar, Gspan Josef und Höckner Thomas

Für 40 Jahre in der Bergrettung erhielten folgende Bergretter die Urkunden der Landesleitung:
Eder Willi, Haidegger Rudolf, Nagl Harald und Salchner Hans

Für 50 Jahre in der Bergrettung wurde folgende Mitglieder der Ortsstelle geehrt:
Freisinger Josef, Leitner Hans, Leis Herbert, Leis Josef und Leis Richard

Insgesamt wurden an diesem Abend  unglaubliche 510 Jahre Mitgliedschaft in der Bergrettung ausgezeichnet.

Heinz Gatscher errang wie schon in den Jahren zuvor den begehrten Titel „Bergretter des Jahres“ und bekam für seinen Einsatz ein kleines Präsent von der Ortsstelle überreicht. Der Titel „Bergretter des Jahres“ war 2017 besonders hart umkämpft, aber Heinz konnte sich neuerlich gegen seine starke Konkurrenz durchsetzen.

Die Ortsstelle Axams gratuliert den beiden „neuen“ Bergrettern und allen Geehrten ganz herzlich und bedankt sich ganz besonders bei allen Funktionären und Mitgliedern für ihren Einsatz und Engagement.

Ein ganz besonderer emotionaler Moment war die Übergabe der Urkunde an unser Mitglied Salchner Hans durch den Landesleiter Hermann Spiegl. Es jährte sich doch heuer fast auf den Tag genau zum 30. Mal das schwere Lawinenunglück im Fotschertal 1988, bei dem Hans beim Absturz des NAH C1 so schwer verletzt wurde, dass er immer noch an den Folgen seiner Verletzungen leidet. Der heutige Landesleiter war damals jener Flugretter, welcher Hans nach dem Absturz versorgt und abtransportiert hatte. Bei der Übergabe der Urkunde an Hans gab es für unseren Hans sogar „Standing Ovations“ von allen Anwesenden.

Nach einer Stärkung ließ unser Tourenwart, Gerhard Mössmer, das vergangene Jahr mit einer super Präsentation samt wunderbaren Bildern, nochmals Revue passieren. Die Jahreshauptversammlung klang anschließend mit einem netten „Hoangarscht“ gemütlich aus.

 

 

 

 

 

Die Ortsstelle bedankt sich bei allen Ehrengästen und Mitgliedern für die Teilnahme an dieser ganz besonderen Jahreshauptversammlung.

Hier findet ihr die Bildergalerie zum Abend! 

Dieser Beitrag wurde unter Feier veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.