Einsatz Fotschertal Widdersberg

Am 1.9.2017 wurde die OS Axams über die Leitstelle Tirol zu einem Bergnotfall auf den Widdersberg im Fotschertal alarmiert. Die Koordinaten wurden vom Verunfallten diesmal über die Notfall-App der Bergrettung Tirol an die Leitstelle gemeldet, somit war die Position des Verunfallten genau bekannt. Die restlichen Fakten zum Unfallhergang und Verletzungsmuster wurden durch den Einsatzleiter per Telefon abgeklärt. Später konnte erhoben werden, dass sich der Mann bei einem Sturz einen komplizierten Beinbruch zugezogen hatte.

Eine rasche Bergung durch den Notarzthubschrauber war auf Grund des schlechten Wetters nicht möglich. An der Unfallstelle herrschte schon den ganzen Tag Dauerregen und zeitweise sogar leichter Schneefall. Zudem war die Sicht im Gipfelbereich durch tiefhängende Wolken stark eingeschränkt. Die erste Mannschaft fuhr mit dem Einsatzfahrzeug bis zur Potsdamer Hütte. Von dort sind noch ca. 450hm zu Fuß bis zum Verletzten zu bewältigen.

Zwei Bergretter starteten sofort mit kleiner AlpinMedic-Ausrüstung und dem Wärme-Management-Rucksack als Vorausmannschaft und trafen nach knapp 1h30min nach der Alarmierung beim Patienten ein. Neben Erstuntersuchung war beim vorherrschenden nasskalten Wetter ein sofortiges richtiges Wärmemanagement absolut notwendig, um den Patienten vor weiterer Unterkühlung zu schützen.

In der Zwischenzeit rückten weitere Bergretter mit Privatfahrzeugen Richtung Einsatzort aus. Bei Eintreffen der nächsten Rettungsmannschaft wurde der gebrochene Fuß geschient und der Verunfallte dann mit Vakuummatratze und Bergesack auf die Titantrage verlagert.

Bei widrigsten Bedingungen musste der schwer Verletzte dann über 2 Stunden mittels Trage zur Potsdamer Hütte gebracht werden. Während des Abtransport stieß eine weitere Mannschaft zum Verletzten und gemeinsam wurde dann der Mann zur Hütte gebracht. Bei der Postdamer Hütte wurde der Patient in das bereits vorgeheizte Einsatzfahrzeug gehoben und bis zur Eisbrücke nach Sellrain gebracht wo er der Rettung übergeben werden konnte. Von der Rettung wurde der Mann in die Klinik Innsbruck transportiert.

Nun ging es zurück in die Ortsstelle nach Axams, wo nach Versorgung von Material und Fahrzeug und nach 5h Gesamtdauer dieser Einsatz erfolgreich beendet werden konnte. Insgesamt waren 13 Bergretter der OS Axams bei der Bergung und Abtransport des Schwerverletzten beteiligt.

Download Links für die „Notfall App Bergrettung Tirol“:

  • Link zum Google Play Store
  • Link zum iTunes Store

Dieser Beitrag wurde unter Einsatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.