Ausbildungstour Gran Paradiso – La Tresenta – Ciarforon (22. bis 24. April 2006)

Als Abschluss der Wintersaison 2005/2006 unternahm die Bergrettung Axamseine Gemeinschaftstour in die Westalpen bei der 15 BergretterInnen teilnahmen und ein unvergessliches verlängertes Wochenende, bei herrlichem Wetterund traumhaften Schneeverhältnissen erlebten. Wir starteten am Samstag Nachmittag in Pont im innersten Val Savarancheund stiegen, die ersten 500Hm die Schier tragend, vorbei an Steinböcken zum Rifugio Vittorio Emanuele (2732m), unserem Stützpunkt für die nächsten beiden Tage, auf. Am Sonntag erreichte die gesamte Gruppe nach ca. 4 stündigem Aufstieg den Gipfel des Gran Paradiso (4061m) und genoss anschließend die grandiose Abfahrt zurück zur Hütte. Die Konditionsbolzen die sich noch nicht ausgelastet fühlten erstiegen nachmittags noch die La Tresenta (3609m) bevor am Abend der erfolgreiche Tag gefeiert wurde. Für den Schlusstag hatten wir uns als Ziel den formschönen Ciarforon (3640m) ausgesucht, den wir in abwechslungsreicher Kletterei über den No-Grat erstiegen. Mit einem italienischen Essen in Pont endete ein herrliches Bergwochenende.

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildungstour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.