Ausbildung Alpinmedic I + II

Bei herrlichen Sonnenschein machten wir uns auf dem Weg ins Jamtal. Das Medizin -Ausbildungsteam der Bergrettung Tirol hat sich in der letzten Zeit viele Gedanken zur alpinen Notfallversorgung gemacht. Die Herausforderung ist mit einem Minimum an Ausrüstung ein Maximum zu erreichen und gleichzeitig durch Standards in der Diagnose treffsicherer zu werden.

Wolfgang und Gerhard absolvierten den Alpinmedic II sowie Manfred, Stephan, Roger und Heinz den Alpinmedic I. Weitere 15 motivierte Bergretter waren mit uns im Jamtal. Unsere Ausbildner forderten uns richtig und fanden genau die richtige Abstimmung zwischen Theorie und Praxis. Jeder von uns war begeistert und so konnten wir auch bei zwei großen Übungen unser Gelerntes unter Beweis stellen.

Die Abende waren gesellig uns so war es uns möglich, sich mit anderen Bergrettern austauschen. Die Zeit verging in Flug und wir möchten uns hiermit beim Medizin-Ausbildungsreferat für die lehrreichen Tage bedanken.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.