Gemeinschaftsausflug in die Brenta

Nachdem die letzten Jahre der Gemeinschaftsausflug aus bekannten Gründen ausbleiben musste, war es heuer endlich wieder soweit. Pünktlich um 06:30 Uhr trafen wir uns am Samstag, 17.09.2022 bei der Ortsstelle um uns in Fahrgemeinschaften zu organisieren und die Fahrt nach Madonna di Campiglio anzutreten. Dort angekommen, haben sich unsere Befürchtungen bestätigt – die Berge der Brenta waren mit dem ersten Schnee der Saison bedeckt. Doch unser Tourenwart und Reiseleiter Gerhard hatte sofort einen neuen Plan parat und so stiegen wir nach einer weiteren kurzen Autofahrt zu Fuß auf die Tuckett Hütte auf. Dort angekommen waren wir alle total überwältig von den Bergen der „Dolomiti Brenta“ und wären am liebsten sofort losgeklettert. Schlussendlich haben uns die eisigen Temperaturen und der Neuschnee aber doch davon abgehalten. Nachdem sich ein Teil der Gruppe entschieden hat, noch eine Erkundungstour zu machen, hat es sich der andere Teil gleich auf der Hütte gemütlich gemacht. Auch während der Erkundungstour hat sich nochmals bestätigt, dass an Klettertouren auf dieser Höhe auch am nächsten Tag nicht zu denken sein wird, da der Schnee zu hoch und der Felsen zu kalt und teilweise sogar gefroren war. Den Abend haben wir dann alle gemeinsam auf der Hütte bei gutem Essen und dem ein oder anderen Glas Wein ausklingen lassen.

Am nächsten Tag sind wir gleich nach dem Frühstück abgestiegen, um zeitig unser nächstes Ziel – das Sarcatal – zu erreichen. Dort haben wir uns auf die zahlreichen Kletterrouten und ‑gärten aufgeteilt und uns abschließend nach schönen Touren im Warmen auf einen letzten gemeinsamen Absacker getroffen, bevor wir anschließend die Heimreise antraten.

Auch wenn der Ausflug nicht ganz wie geplant stattfinden konnte, war es ein unvergessliches Wochenende mit tollen Eindrücken und schönen gemeinschaftlichen Stunden. Vielen Dank an alle, die uns das ermöglicht haben und vielen Dank an Gerhard fürs Organisieren!

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildungstour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.