28.11.2018 – Gemeinschaftsübung in Omes

Am 28.11.2018 wurden wir im Zuge unseres planmäßigen Übungsabends zu einer Gemeinschaftsübung mit der freiwilligen Feuerwehr Axams sowie dem Roten Kreuz (Ibk Land & Ibk Stadt) alarmiert. Übungsannahme war ein Gebäudeeinsturz in Omes.

Wir rückten nach kurzer Vorbesprechung und Teameinteilung zum Einsatzort aus. Ein Voraustrupp seilte sich in die Baugrube ab,  erstversorgte die beiden schwerverletzten Personen und kümmerte sich um den Wärmeerhalt, bis der Notarzt sowie die Rettungsmannschaft mit Hilfe der Drehleiter direkt in die Baugrube abgelassen wurden. Durch die direkte Abseilmöglichkeit von der Drehleiter mit unserem Dyneema-Bergesystem war eine schonende und rasche Liegendbergung der verletzten Personen möglich.

Zu Erwähnen ist noch die tolle Arbeit der Schminkerin des Roten Kreuzes, die die Opfer extrem realistisch „präparierte“.

Diese Übung zeigte auch, wie wichtig eine funktionierende organisationsübergreifende Zusammenarbeit ist, um derartige Unfallszenarien auch rasch und professionell abwickeln zu können.

Anschließend wurden alle noch bei einer kurzen Nachbesprechung im Feuerwehrhaus mit Speis und Trank versorgt.

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.