Talschaftsübung beim Birgitzköpflhaus 05.10.2013

Dieses Jahr war die Ortsstelle Axams an der Reihe die Talschaftsübung  auszurichten.

Unter der Leitung von Ausbildungsleiter Klaus Pietersteiner wurden rund um das Birgitzköpflhaus 4 Stationen eingerichtet.

1. Station – Erste Hilfe (Dr. Felix Friessnig und Manfred Schaffenrath) 2. Station – Funk/Seiltechnik (Martin Nagl und Gerhard Mössmer), 3. Station Dyneema (Heinz Gatscher/Willi Eder und Arnold Rosenkranz), 4. Station Dyneema mit Zweibein (Klaus Pietersteiner und Wolfgang Happ).

Besonders die 4. Station forderte von den Bergrettern höchste Konzentration, denn das Zweibein wurde auf einer Felsnadel „sehr luftig“ montiert.

Die Bergretter der beteiligten Ortsstellen (Flaurling, Gries im Sellrain und St. Sigmund) waren mit vollen Engagement und Eifer bei der Sache und ließen sich auch vom strömenden Regen nicht aus der Ruhe bringen.

Insgesamt nahmen 45 BergretterInnen an der Übung teil.

Der Bürgermeister der Gemeinde Birgitz, Alois Oberdanner,  beehrte uns mit seinem Besuch und zeigte sich vom hohen Ausbildungsstand der Bergrettung beeindruckt.

Nach Abschluss der Übung wurden die Mannschaft vom Team des Birgitzköpflhaus in bewährter Manier perfekt verköstigt

Die OS Axams bedankt sich bei allen Mitwirkenden ganz herzlich.  Besonderen Dank auch der Lizum AG für die Möglichkeit die Mannschaft und Material mit dem Birgitzköpfl Lift transportieren zu dürfen.

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.