Schulungstour Lüsener Villerspitze (23. September 2012)

Morgens um 6 Uhr chauffierte uns Klaus nach Lüsens. Als Ziel haben wir uns die wenig besuchte Lüsener Villerspitze ausgesucht. Ganz nach dem neuem Schulungsprogramm haben wir auch Schulungsinhalte in die Tour integriert. So wurde bei der ersten Rast auch gleich mit Bussole, Planzeiger, Karte und GPS-Koordinaten gearbeitet. Das am Mittwoch Geschulte konnte erfolgreich in die Praxis übertragen werden.
Bei „unartig schenen“ Herbstwetter stiegen wir dann durch das Schönlüsenstal bis kurz unterhalb des Hochgraffljochs auf und bogen in Richtung Gipfel ab. Die letzten Meter zum Gipfel kletterten wir teils im Schnee. Bei einer Jause genossen wir die Fernsicht. Beim Abstieg über den inneren Bremstall absolvierten wir eine weitere Übungseinheit.
Das Übertragen von GPS-Koordinaten in die Karte funktionierte problemlos und so galt es nur noch die Marschzahl für die Potsdamer Hütte rauszufinden. Robi´s Nase hatte aber schon Witterung aufgenommen und so erreichten wir unser Tagesziel treffsicher. Manni mit seinem Team verpflegte uns wie gewohnt ausgezeichnet. Abschließend bekamen wir noch eine kurze Einführung in die Kunst des gebrannten Zirbenschnaps. Dieser wird nämlich (meist mit Korn) angesetzt und dann gebrannt. Dadurch bleibt dieser klar. Mit viel neuem Wissen ging so auch der letzte Schulungspunkt zu Ende und wir fuhren mit Klaus wieder nach Axams.

Text und Bilder: (c) H. Gatscher und W. Stonig

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildungstour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.