Liftbergeübung Muttereralm (23. Oktober 2010)

Um für alle Eventualitäten der kommenden Skisaison optimal vorbereitet zu sein führten die Bergbahnen Muttereralm zusammen mit den Bergrettungsortsstellen Axams und Innsbruck, sowie der FF Mutters und Götzens und der Rettung eine große Liftbergeübung durch.
Nach einer vorbereitenden Übung am Mittwochabend wurden am Samstag die Gondeln der zweiten Sektion mit freiwilligen Personen besetzt, welche in weiterer Folge durch die Rettungsmannschaften evakuiert werden mussten.
Die Bergrettung Axams beteiligte sich mit 3 Bergetrupps, welche die gleiche Anzahl an Feldern räumte. Neben den Personen, welche „nur“ aus den Gondeln zu bergen waren, mussten im Laufe der Übung noch weitere medizinische Notfälle versorgt werden.
Die Übung konnte äußerst erfolgreich abgeschlossen werden, nicht zuletzt durch das sehr erfreuliche Zusammenspiel der verschiedenen Einsatzkräfte.

Klaus Springfeld dokumentierte die gesamte Übung und einen Teil seiner Bilder können Sie hier ansehen:

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.