Lawinenübung der Hauptschule Axams (26. Feber 2009)

Die 1. und 2. Klassen der Hauptschule Axams veranstalteten unter der Leitung von Wolfgang Steigl ihren Standschikurs in der Axamer Lizum. Die Bergrettungsortstelle wurde von den Lehrern ersucht die Schüler auf die alpinen Gefahren speziell hinzuweisen und eine LVS-Übung bzw. Lawinenübung mit den Schülern durchzuführen.

Am 26.02.2009 wurde unter der Leitung von Alpinpolizisten und Mitglied vom Ausbildungsteam Willi Eder von der Bergrettung ein Stationsbetrieb gegenüber der Sunnalm aufgebaut.

Dabei wurden den Schülern das richtige Verhalten auf Schipisten und die Gefahren abseits der gesicherten Pisten erklärt.

Anschließend wurde ein Schneeprofil gegraben und erklärt.

Neben dem Schneeprofil wurde auch die richtige und schnelle Suche mit dem VS-Gerät ausgiebig geübt. Bei einer weiteren Station konnten sich die Kinder davon überzeugen, wie sich beim Sondieren ein Rucksack, ein Schi und auch ein „verschütteter“ Mensch anfühlt.

Abschließend wurde ein organisierter Lawineneinsatz geübt, wobei eine Sondierkette gebildet wurde und ein Kind auch als Sondierkettenführer eingesetzt wurde.

Alle Kinder zeigten sich begeistert und waren mit vollem Eifer und
Einsatz bei der Sache.

Die Ortsstelle Axams möchte sich bei den Vortragenden (Eder Willi, Gerhard Mössmer und Stephan Leis) und beim Lehrpersonal für die gute Vorbereitung und Durchführung der „Übung“ und ganz besonders bei den Schülern für die super Mitarbeit und das rege Interesse an der Arbeit der Bergrettung ganz herzlich bedanken.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.