Lawinenseminar der HS Axams (23. Feber 2011)

Die Bergrettung wurde auch dieses Jahr wieder von den Lehrern der
1. und 2. Klassen der Hauptschule Axams ersucht, im Rahmen der
Wintersportwoche die Schüler auf die alpinen Gefahren hinzuweisen und eine LVS-Übung (Lawinenverschüttetensuchgerät) bzw. Lawinenübung mit den Schülern durchzuführen.
Diese fand am 23. Feber 2011 unter der Leitung von Bergretter und
Alpinpolizisten Willi Eder statt. Mehrere Übungsstationen wurden hinter dem Dohlennest aufgebaut. Unter anderem wurde ein Schneeprofil gegraben und erklärt. Weiters stand die richtige und schnelle Suche mit dem Verschüttetensuchgerät am Programm. Bei einer weiteren Station wurde ein organisierter Lawineneinsatz nachgestellt, wobei von den Schülern ein Lawinenkegel mit Sonden abgesucht wurde.

Die Kinder zeigten sich begeistert und waren mit vollem Eifer und tollem Einsatz bei der Sache.

Dieser Beitrag wurde unter Kurs, Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.