Lawinenhunde-Ausbildung (April 2011)

Vom 9.-16. April 2011 hielt die Lawinenhundestaffel der Bergrettung Tirol den jährlich stattfindenden Ausbildungskurs (A, B, C, CW) im Kühtai ab.
Trotz des Schneemangels in Tirol fanden wir im Kühtai sehr gute Bedingungen vor, die es uns ermöglichten auf großen Naturlawinen und auch auf von Pistengeräten aufgeschobenen Lawinenfeldern zu üben. Neben Lawinenübungen und Schulungsflügen standen interessante Vorträge auf dem Kursprogramm:

Dr. Karl Gabl – Kuratorium für alpine Sicherheit – Wetterkunde
Patrick Nairz – Lawinenwarndienst – Analyse von Lawinenunfällen
Paul Astleitner – Leitstelle Tirol – Alarmierungssysteme, Kommunikation
Funk Referat – Arbeiten mit dem Digitalfunk, Statusmeldungen,
GPS Funktionen, Besonderheiten Programmierung, Updates, WAS Alarmierung
Joe Redolfi – ÖAMTC Air Rescue College, Sicherheitseinrichtungen,
Bordfunk, Be- und Entladen des Helikopters, Einweisen,
Auswahl des Landeplatzes, PickUp System
Die Ortstelle Axams war mit zwei Teams vertreten. Friedl Schranz mit Cara (CW) und Martin Flossmann mit Phil (A). Friedl Schranz und Cara konnten die anspruchsvollen Prüfungssituationen problemlos abarbeiten und den Kurs erfolgreich abschließen. Phil – mit 11 Monaten der jüngste Azubi – konnte beim ersten Prüfungsantritt überzeugen und sich nach knappen 4 Minuten die Belohnung seines ersten „Lawinenopfers“ abholen.

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.