Jahreshauptversammlung 2015 mit Ehrungen und Neuaufnahmen

Am 30. Jänner  2015 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsstelle Axams im Schulungsraum der Feuerwehr Axams statt. 37 von 65 Mitgliedern nahmen an der Versammlung teil.

Das abgelaufene Jahr 2014 erforderte von den Bergrettern wieder vollen Einsatz, waren doch neben 22 Schulungen  und Ausbildungstouren  auch 25 Einsätze, darunter 8 Einsätze der beiden Hundeführer der OS, zu bewältigen.

OSTL Josef Gspan durfte auch 2015 wieder  zahlreiche Ehrengäste begrüßen. Darunter die Bürgermeister von Axams,  Rudolf Nagl, Götzens, Hans Payr,  und von Birgitz Alois Oberdanner.  Als  Vertreter von Feuerwehr und Polizei, nahmen Kdt-Stv.  OBI Bernhard Holzknecht und PI-Kdt  KI Hubert Stubenböck teil. Neben Bergrettungs-Landesleiter Kurz Nairz, durfte die Ortsstelle auch den neuen Bergrettungs-Bezirksleiter Innsbruck-Land, Thomas Schöpf begrüßen.

Ebenfalls begrüßt werden durften die Ehrenmitglieder der Bergrettung Tirol,  Josef (Pepi) Leis,  Richard (Geta) Leis.

Bei der Jahreshauptversammlung 2015 wurden 5 Anwärter, nach Abschluss ihrer mehrjährigen Ausbildung vom OSTL als neue Bergretter aufgenommen. Neben den „vier Musketieren“ Ben Hodgson, Marco Kapferer, Jan Matzak und Roland Werner wurde auch Christian Schuh von ihren Kameraden lautstark gefeiert und alle fünf durften auch die zahlreichen Gratulationen der Ehrengäste entgegennehmen.

Günter Freisinger (Dellis)  wurde  für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Bergrettung von der Landesleitung Tirol  mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet.

Heinz Gatscher eroberte zum 3. Mal in Folge den Titel „fleißigster Bergretter “ und wurde dafür von den Mitgliedern der Ortsstelle lautstark gefeiert.

OSTL Josef Gspan und Günter Freisinger wurden vom Land Tirol mit der Ehrenamtsnadel in Gold ausgezeichnet und bekamen von der Ortsstelle für diese Ehrung einen geschnitzten Tourengeher überreicht.

Vom Tourenwart, Gerhard Mössmer wurden die Ausbildungstouren der OS wieder in bewährter professionaler Art und Weise äußerst beeindruckend präsentiert.

Die Ortsstelle Axams gratuliert allen Geehrten und den „neuen“ Bergrettern und bedankt sich ganz besonders bei allen Funktionären und Mitgliedern für ihren Einsatz und Engagement.