Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Axams

Für unsere Frühjahrsabschlussübung hat sich unser Ausbildungsleiter Klaus Pietersteiner Einiges einfallen lassen. Die Übungsannahme war ein Forstunfall, wobei es zwei Schwerstverletzte zu versorgen galt. Zuerst mussten wir den Unfallort mittels gemeldeter GPS Daten eruieren. Gleichzeitig wurde die Feuerwehr Axams mitalarmiert. Diese unterstützte uns am Unfallort, sicherte einen abstürzenden Baum und beseitigte den Baumschnitt. Anschließend wurden die Rettungsmannschaften zu den Verletzten abgeseilt und versorgt. Mittels Mannschaftsflaschenzug wurden die beiden Verletzten geborgen und im Einsatzfahrzeug abtransportiert. Das Zusammenspiel zwischen der Feuerwehr und der Bergrettung funktionierte perfekt und die Übung konnte nach 2 Stunden erfolgreich abgeschlossen werden. Die Schlussbesprechung fand beim Gerätehaus der Feuerwehr statt, wobei wir noch auf eine Jause eingeladen wurden. Ein herzliches Vergelt´s Gott dafür. Mit Link könnt ihr den Bericht der FFW Axams öffnen: Bericht der FFW Axams – Gemeinschaftsübung

Wir möchten uns auch bei unserem Ausbildungsteam für das spannende Frühjahrsprogramm bedanken. Bei den zahlreichen Übungen werden wir immer Best möglichst auf den Ernstfall vorbereitet. Danke vielmals.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.