Gemeinschaftstour Kaltenberg 2.896m (Verwall)

Am Sonntag, 19.02.2017 trafen sich neun Kameraden zur ersten Gemeinschaftstour des heurigen Jahres. Nach dem Neuschnee im Westen gings nicht wie angekündigt in die direkte Umgebung, geplantes Ziel soll der Kaltenberg am Arlberg sein. Stichwort „Powderalarm“! Also auf zum Arlberg!

Kaltenberg 2.896m

Wir starteten mit einer Aufstiegshilfe neuerster Technik, der Albonabahn II, und nach kurzer Pistenabfahrt mit einer eher in die Jahre gekommenen Aufstiegshilfe, der Albonagratbahn, auf knapp 2.400m. Fast geschockt von den Massen an Tourengehern dort starteten wir den ersten Aufstieg der Tour auf die Maroiköpfe, um dort die ersten Schwünge in sogar südseitig feinstem Pulver zu ziehen. 500hm weiter unten im Maroital hieß es dann zum zweiten Mal auffellen, unser Ziel immer im Visier, doch noch weit entfernt. Gewaltige Szenerie, tolle verschneite Landschaft, unendliche Weiten und nun doch um einiges weniger an Gleichgesinnten gings bei kitschig blauem Himmel und feinen Temperaturen flott dahin. Bei den Kaltenbergseen links abgebogen auf den Gipfelhang,  meisterten wir die unzähligen Spitzkehren zum Skidepot und stiegen durch eine kurze teils seilversicherte Rinne zum Gipfel des Kaltenbergs auf 2.896 m.

Doch so wirklich rasten wollte niemand, hatte doch jeder nur noch das weisse Gold im Kopf. Schnell abgefellt und für die Abfahrt adjustiert, wedelte einer schöner wie der andere den Gipfelhang hinunter. Noch einmal hieß es auffellen, bevor es nochmals 1400hm über perfekte Nordhänge des Kracheles bis direkt nach Langen hinunterging.

Zum Schluss gings mit Bus und Taxi wieder zurück zu den Autos und beim obligatorischen Gemeinschaftstour-Schnitzel grinsten wir alle mit der untergehenden Sonne um die Wette! Ein gelungener Tag mit einer tollen Truppe bei perfekten Bedingungen!

Dieser Beitrag wurde unter Ausbildungstour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.