Einsatzübung – abgestürzter Rodler

Übungsannahme: Abgestürzter Rodler auf der Rodelbahn Axamer Lizum.

Ein voll motiviertes Team startete im vollbesetzten Einsatzauto ins Axamer Tal. Im unteren Teil, bei einer Staumauer des Axamer Baches, fanden wir den Melder auf, der uns den Verunfallten im Bachbett liegend zeigte. Schnell war ein Voraustrupp beim Patienten, barg ihn aus dem Gefahrenbereich und versorgte ihn mit dem neuen Wärmemanagement. Herzstück des Wärmemanagements ist ein 12-Mann-Biwakzelt, das man schnell über den Verletzten und ein paar Bergrettern ziehen kann, womit man speziell bei widrigen Wetterbedingungen eine für den Patienten angenehmere Atmosphäre schafft.

Nach Erstversorgung und Umlagerung in die neue Titan-Korbtrage wurde der Patient mittels Mannschafts-Seilrolle mit Dyneemaseilen auf den Weg hochgebracht und dort ins Einsatzfahrzeug eingeladen zum Abtransport.

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.