Bezirksübung am Stubaier Gletscher (10. September 2006)

Teilnehmerzahl 55 Bergrettungsmänner/frauen aus 13 Ortstellen.
Nach Begrüßung durch den OSTL der Ortsstelle Neustift, TANZER Michael, fuhren wir gemeinsam mit der Stubaier Gletscherbahn bis zur Station Eisgrad. Danach kurze Lagebesprechung und Weisung durch den Ausbildungsleiter der OSTL Neustift Bergführer SPAN Robert.
Anschließend wanderten wir gemeinsam bis zu einer bis zu 60° steilen Eisflanke, welche mittels Fixseilen vorbildlich abgesichert war. Wer nicht durch die steile Flanke wollte konnten diese auch angenehm nördlich umgehen. Nach der Flanke musste durch die Ortsstellen danach ein Parkour durch die Gletscherspalten absolviert werden. Unterhalb der Stubaier Wildspitze wurde dann die Spaltenbergung anhand der verschiedensten Methoden der Bergung durchgenommen. Alle Teilnehmer waren mit vollem Eifer bei der Sache. Durch ein Mitglied des Ausbildungsteams der LL (Bergführer Walter Wille) wurde auch das neue Zweibein vorgestellt. Leider wurde dieses neue Bergegerät nur von 2 Gruppen der Übung auch tatsächlich ausprobiert. Ein gemeinsames Mittagessen im Restaurant Eisgrad rundete diese gelungene Übung ab.

(Bericht von Josef Gspan)

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.