Ausbildungsoffensive der Ortsstelle Axams

Vom 24.03.2017 bis 26.03.2017 besuchten gleich 7 Bergretter der Ortstelle insg. 3 Ausbildungskurse im Ausbildungszentrum der Bergrettung Tirol im Jamtal auf 2145m.

 

 

 

 

 


Walter Holzknecht und Michael Mair absolvierten den 2. Teil ihrer Ausbildung zum „EUREGIO-BERGRETTER“.  Über diese grenzüberschreitende Ausbildung werden wir in einem eigenen, ausführlichen Beitrag berichten.

Ben Hodgson und Clemens Forster besuchten den Kurs zum „LAWINENRETTER“ und brachten ihr Wissen in Sachen Schnee- und Lawinenkunde auf den letzten Stand.

Als 3. Mannschaft der Bergrettung Axams schlossen Arnold Rosenkranz, Dietmar und Josef Gspan ihre Ausbildung zum „ALPIN-MEDIC“ mit dem Winterteil erfolgreich ab.

Bei traumhaften Frühjahrswetter und besten Schneeverhältnissen unternahmen alle drei Kurse lässige Schitouren im hintersten Jamtal.

Neben den Touren wurden von den Ausbildnern der Landesleitung auch wieder die neuesten Gerätschaften präsentiert und diese Ausrüstung auch bei zahlreichen Übungen rund um das Ausbildungszentrum in der Praxis erprobt.

Bei den Lawineneinsatzübungen arbeiteten alle Kurse dann eng zusammen und konnten ihr neu erlangtes Wissen gleich gemeinsam umsetzen. Höhepunkt dieses Schulungswochenendes im Jamtal war am Sonntag eine große gemeinsame Lawineneinsatzübung an der neben zwei Lawinensuchhunden über 50 BergretterInnen  aus Nord- und Südtirol teilnahmen. Die Ausbilder zeigten sich begeistert ob der perfekten Zusammenarbeit der Bergrettungsmänner und Frauen nördlich und südlich des Brenners.

Nach den anstrengenden aber lehrreichen Tagen wurden die Erlebnisse der Kurse bei intensiven aber auch gemütlichen „Nachbesprechungen“ im ABZ-Jamtal grenzüberschreitend aufgearbeitet.

Detail am Rande: Die Ortsstelle Axams hat somit bereits 14 fertig ausgebildete Alpin-Medics. Darauf kann man wirklich stolz sein!

Dieser Beitrag wurde unter Kurs veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.