Hüttenwirteschulung

Auch Hüttenwirte müssen von Zeit zu Zeit Erste Hilfe leisten. Aus diesem Grund lud der Alpenverein Sektion Innsbruck am Freitag, 11.05.2018 seine Wirte und Pächter zu einem Auffrischungskurs nach Innsbruck ein.

Die Ortsstelle Axams sollte dort ein paar grundlegende Techniken schulen.

Zu Beginn gab es eine Einschulung in den Defibrillator. Unser Arnold erklärte dabei die Funktionsweise und zeigte die richtige Verwendung im Zuge der Reanimation.

Mit tatkräftiger Unterstützung der neuen Hüttenwirte vom Bettelwurf wurde anschließend der komplette Ablauf einer Reanimation durchgespielt, bevor das Thema Defibrillator für den Tag abgehakt wurde.

Im Anschluss übernahmen Walter und Clemens das Ruder. Angefangen bei den Lagerungsarten bei Herz- und anderen Patienten, wurde die Verwendung der Vakuumtrage geschult und das Thema ABC-Check kurz angeschnitten und erklärt.
Zum Schluss zeigten sie noch die Anwendungsmöglichkeiten der Israelibandage sowie des Samsplint und beendeten anschließend den Vortrag mit einer kurzen Vorführung der verschiedenen Einsatzgebiete der Alu- bzw Rettungsdecke.

Leider war die Anwesenheit etwas dürftig, dafür aber für die anwesenden Gäste umso lehrreicher.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.