„Anwärter-Kennenlerntag“ – Widdersberg mal anders

Alle zwei Jahre führt die Bergrettung Axams einen „Kennenlerntag“ durch. Ziel ist es, den Aspiranten die Aufgaben und das Spektrum der Bergrettung zu erklären und bei einer Skitour die Fertigkeiten der Teilnehmer zu überprüfen. Es freut uns, dass sich so zahlreiche Bergsteiger bei uns melden.

Die Skitour auf den Widdersberg sieht auf den ersten Blick nach einer Standardtour aus. Allerdings haben wir einen äußerst erfahrenen Ausbildungsleiter und so waren wir abseits der Standardroute unterwegs. Nach gefühlten 100 Spitzkehren wechselten wir auf die Steigeisen und kletterten eine Rinne hinauf. Klaus hat am Vortag alles perfekt vorbereitet und abgesichert. Anschließend noch ein kleiner Abseiler. Zum Abschluss stapften wir Richtung Gipfel, wo wir mit den ersten Sonnenstrahlen an diesem Tag belohnt wurden. Hinunter ging´s dann über die Normalroute – sicheres Abfahren war gefragt. In der Lizum Alm kehrten wir noch ein, wo uns Franz ein Bier spendierte. Vielen Dank dafür.

Wir gratulieren Alexander, Christof, Florian und Markus zu ihrer Leistung. Alle vier werden von der Ortsstelle aufgenommen und sind jetzt Mitglied der Bergrettung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausbildungstour veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.