Von der Tierrettung bis zum abgestürzten Lkw – ein ereignisreicher Tag für die Ortsstelle Axams

Am 05.10.2017 waren die Einsatzkräfte der Bergrettung Axams und der FFW-Axams wieder einmal besonders gefordert.

1. Einsatz:
05.10.2017 um 09.22 Uhr: Einsatzcode ALP-Tier, Einsatztext: Bergnotfall Hilfeleistung Tierrettung Nutztier < 100kg.

Hinter diesem Kürzel versteckte sich folgendes:
Ein Wanderer hatte in der Lizum unterhalb des Pleisengipfels ein Schaf gefunden, welches am Rücken lag und offensichtlich nicht mehr weiter konnte. Der besorgte Wanderer rief daher die Leitstelle Tirol an und gab an, dass das Tier kurz vor dem Verenden wäre. Aus diesem Grund wurde durch die Leitstelle Tirol auch die Bergrettung verständigt. Vom Einsatzleiter wurde sofort eine Einsatzmannschaft zusammengestellt. Gleichzeitig wurde versucht den Schafhirten zu erreichen, damit dieser gemeinsam mit der Bergrettung zum verunfallten Schaf kommt. Der Hirte wurde vom Vorfall informiert und konnte das Tier rasch finden. Laut dem Hirten brauchte das Schaf aber lediglich nur „Starthilfe“ (das Schaf wurde auf die Beine gestellt und lief davon!). Daher brauchte die Bergrettung nicht mehr in die Lizum ausrücken.

2. Einsatz:
05.10.2017 um 15.26 Uhr. Einatzcode ALP-B1-INTERN Kollaps Akut

Ein 72 Jahre alter Radfahrer war mit seinem E-Bike auf die Götzner Alm gefahren. Im Bereich der Hütte klagte der Mann dann über Übelkeit und Krippeln in den Armen. Da der Verdacht auf einen akuten Herzinfarkt bestand, wurde von den Begleitern des Mannes über die Leitstelle Tirol die Bergrettung verständigt. Mit dem Einsatzfahrzeug fuhren die Bergretter unserer Ortsstelle sofort Richtung Götzner Alm ab. Auf dem Weg zur Alm wird der Einsatzmannschaft von der Leitstelle Tirol per Funk mitgeteilt, dass sich nun der Zustand des Mannes rapid verschlechtern würde und daher zusätzlich der NAH C1  zur Hütte beordert wird. Der NAH wurde von den Bergrettern oberhalb der Alm eingewiesen. Gemeinsam mit dem Team des C1 kann der Mann versorgt und später in die Klinik Innsbruck geflogen werden.

3. Einsatz:
05.10.2017 um 16.45 Uhr. Einsatzcode: RD-A3 VERKEHR, Einstatztext: VU mit LKW

In der Axamer Lizum war im Bereich der Damenabfahrt ein LKW umgestürzt. Da der verletzte Lenker zuerst vom NAH C1 nicht geborgen werden konnte, forderte der Pilot des C1 die Bergrettung Axams zur Unterstützung an. Aus diesem Grund wurde über die Leitstelle Tirol die gesamte Ortsstelle alarmiert. Gerade als die Mannschaft mit dem Einsatzfahrzeug in Richtung Lizum ausrücken wollte, kam vom C1 die Nachricht, dass der Patient doch geborgen und die Klinik Innsbruck geflogen werden konnte. Siehe dazu auch den Bericht der FFW-Axams.

Dieser Beitrag wurde unter Einsatz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.