Übung: planmäßiger Lawineneinsatz

 Ausbildungsleiter Klaus und sein Team (Arno Pietersteiner, Schranz Friedl, Schaffenrath Manfred und Flossmann Gerhard) haben auch heuer wieder die Lawinenübung in der Axamer Lizum perfekt vorbereitet und der Mannschaft eine spannende Aufgabe gestellt.

Es gab eine Lawine mit 3 Verschütteten im Bereich Bergstation Karleiten-Lift, wobei nur eine Person ein LVS hatte.

Die 22 Mann starke Mannschaft wurde mit der Standseilbahn aufs Hoadl transportiert und fuhr dann über die Herrenabfahrt zur Lawine ab.  Auf der Lawine kamen dann alle bekannten Methoden der „Rasterfahndung im Schnee“ inklusive Lawinenhund zum Einsatz.

Es wurden alle 3 Verschütteten geborgen und vor Ort medizinisch erst versorgt. Nach dem Ende der Übung gab es noch eine kurze Nachbesprechung im Lizum 1600.

Vielen  Dank an alle Beteiligten speziell Klaus und seinem Team für die Vorbereitung und  der Axamer Lizum AG für die Inbetriebnahme der Standseilbahn.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.