Übung: Lift-Evakuierung Axamer Lizum

k-DSC00646

Ziel dieser Übung war es, sich mit dem Bergesystem der Axamer Lizum AG vertraut zu machen und in Zusammenarbeit mit den Liftbediensteten und der Freiwilligen Feuerwehr Axams eine teilweise Liftevakuierung der Schönbodenbahn durch zu führen.

Die Freiwillige Feuerwehr Axams sorgte für eine perfekte Beleuchtung des Einsatzortes und sie stellte dankenswerterweise auch einige Opfer, die sehr geduldig auf den Sessel der Schönbodenbahn auf ihre Rettung warteten.

Nach der Begrüßung durch den Betriebsleiter Adolo Klotz bekamen wir eine Einschulung und Vorführung des Bergesystems in der Talstation der Schönbodenbahn.  Unser Ausbildungsleiter Klaus Pietersteiner fügte den Ausführungen des Liftpersonals  noch einige bergrettungsspezifische Details an. Nach diesem Trockentraining wurden 2 Rettungsteams gebildet und mittels Pistengerät zu dem betroffenen Räumfeld transportiert. In der Folge wurden die Opfer auf den 5 vollbesetzten 4er Sesseln von den Bergeteams ohne Probleme evakuiert.

Die Übung konnte auf Grund des Engagements aller Beteiligten erfolgreich beendet werden.

Nach Abschluss der Übung wurden wir von der Lizum AG noch zu einer Jause in der Lizum Alm eingeladen. Danke!

Dieser Beitrag wurde unter Übung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.