Prävention mit der Bergrettung

Traditionell veranstaltete die Bergrettung Axams im Rahmen des Standskikurses der Neuen Mittel Schule Axams auch heuer wieder in der Lizum einen Informationstag für die Schüler.

Willi Eder, ehem. Alpinpolizist und Mitglied der örtlichen Lawinenkommision klärte die jungen Leute über die alpinen Gefahren abseits der Piste auf. Anschließend erklärte er den sehr interessierten Schülern anhand eines Schneeprofils den Schneedeckenaufbau und die Vorgänge in der Schneedecke während eines Winters.

Bergführer und Bezirksausbildungsleiter Arno Pietersteiner erklärte den Kindern den richtigen Umgang mit einem LVS (Lawinenverschüttetengerät). Die Kinder legten dabei großen Eifer an den Tag.

Als 3. Station übten die Kinder unter Anleitung von OSTL Josef Gspan  einen organisierten Lawineneinsatz. Es galt dabei eine Sondierkette richtig zu bilden und unter der Anleitung eines Sondierkettenführers eine „Lawine“ mit Sonden abzusuchen. Auch das richtige und schnelle Ausgraben durch einen „Schaufler“ wurde geübt. Die Schüler zeigten auch hier großes Interesse und vollen Einsatz.

Trotz des nicht gerade einladenden Wetters war es wieder ein interessanter Tag für uns Bergretter und sicherlich auch für die Kinder der NMS Axams.

Dieser Beitrag wurde unter Sonstiges veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.